idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2012 14:38

Die Welt der Rohstoffe hautnah erleben!

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Letzte freie Plätze beim Science Camp an der RWTH Aachen

    Die Fachgruppe für Rohstoffe und Entsorgungstechnik (FRE) der RWTH Aachen veranstaltet in den Sommerferien am 09. und 10.07.2012 ein 2-tägiges „Science Camp“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13.

    Jugendlichen mit Interesse an Ingenieurwissenschaften und Technik wird ein um-fangreiches Programm mit Exkursion, Workshops und Vorträgen geboten, das interessante Einblicke in die Welt der Rohstoffe ermöglicht. Darüber hinaus erfahren die TeilnehmerInnen des Science Camps aus erster Hand, was das Studium an der RWTH Aachen zu bieten hat. Auf dem Programm stehen neben Workshops mit Vorträgen und Experimenten zum Selbermachen eine Exkursion zu einem Braunkohletagebau sowie eine Kraftwerksbesichtigung. Beim Grillabend haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Professoren und Studierende aus der Fachgruppe bei einem lockeren Zusammensein kennenzulernen.

    Eine Bewerbung ist noch bis zum 17. Juni möglich und erfolgt entweder online unter www.rohstoffe.rwth-aachen.de oder schriftlich per Post bzw. Fax. Es sind noch freie Plätze vorhanden. Teilnehmen können AbiturientInnen und SchülerInnen der Jahrgangsstufen 12 und 13, die mindestens 16 Jahre alt sind und sich bei der Fachgruppe bewerben. Die Veranstaltung mit Übernachtung, Verpflegung und Exkursion ist für SchülerInnen und AbiturientInnen kostenlos!

    Mit dem Science Camp möchte die Fachgruppe bewusst machen, dass die Ressourcen der Erde, die jeder Mensch Tag für Tag nutzt und verbraucht, nicht unbegrenzt verfügbar sind. Um den Rohstoffbedarf langfristig zu decken, bedarf es gut ausgebildeter Ingenieure. Die Themen Studien- und Berufswahl bilden daher einen der Schwerpunkte des Science Camps.

    Weitere Informationen zur FRE, zu den Studiengängen und Info-Angeboten speziell für Schülerinnen und Schüler sind auf der Webseite der Fachgruppe unter www.rohstoffe.rwth-aachen.de zu finden.

    Sabine Backus, M. A.

    Nähere Informationen:
    Fachgruppe für Rohstoffe und Entsorgungstechnik (FRE)
    RWTH Aachen
    Tel.: +49 241 80 96524
    Fax: +49 241 80 9696520
    E-Mail: info@rohstoffe.rwth-aachen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.rohstoffe.rwth-aachen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Geowissenschaften, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).