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24.05.2002 13:55

ExpertInnentagung "Forschungskommunikation - effiziente Wege im Dialog mit der Öffentlichkeit"

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Einladung zur Pressekonferenz zu Beginn der Tagung
    "Forschungskommunikation - effiziente Wege im Dialog mit der Öffentlichkeit" / Innovative Strategien für den Forschungstransfer
    Montag 27. Mai 2002 um 9.30 Uhr
    in der TÜV-Akademie Köln

    Die erfolgreiche Präsentation von Forschungsprojekten in der Öffentlichkeit und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft werden für die Wissenschaft zunehmend wichtiger. Um den Forschungstransfer zu verbessern, müssen die Erkenntnisse der Forschung anschaulich vermittelt werden. Auf Einladung des Forschungsprojekts "Research goes Public" des Fachbereichs Design der Fachhochschule Köln diskutieren mehr als 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, Medien und Ministerien am 27. Mai 2002 auf der Tagung "Forschungskommunikation - effiziente Wege im Dialog mit der Öffentlichkeit" über innovative Strategien der Zusammenarbeit. Tagungsort ist die TÜV-Akademie Köln, Am Grauen Stein, 51105 Köln. An der Pressekonferenz zum Auftakt der Tagung - am 27. Mai 2002, um 9.30 Uhr in der Kölner TÜV-Akademie - nehmen neben der Leiterin des Forschungsprojekts "Research goes public", Prof. Dr. Birgit Mager vom FB Design der FH Köln, Thomas Meiren vom Fraunhofer Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation (IAO), Stuttgart, sowie Joachim Müller-Jung vom FAZ-Feuilleton in Frankfurt teil (TÜV-Akademie Köln, Am Grauen Stein, 51105 Köln).

    Auf der Tagung zur Forschungskommunikation werden in spannenden Impulsvorträgen internationale Entwicklungen und Projekte zu "Forschungsmarketing und Forschungskommunikation" vorgestellt. Zu den Referenten und Referentinnen zählen neben Expertinnen des Forschungsprojektes Lieve Van Woensel von der Europäischen Kommission in Brüssel, Thomas Meiren vom Fraunhofer Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation (IAO), Stuttgart, und Joachim Müller-Jung vom FAZ-Feuilleton in Frankfurt. Am Nachmittag werden fünf Workshops durchgeführt, u.a. zu den Themen "Kommunikationsstrategien und Erfolgsfaktoren - Forschungsergebnisse aktiv verkaufen", "Cross Media - Kommunikation im Kontext" sowie "Innovationsnetzwerke - Partnerschaften zwischen Forschung und Industrie". Das vom BMBF geförderte Forschungsvorhaben "Research goes Public" präsentiert aktuelle Umfrageergebnisse zur Dienstleistungsorientierung von Forschungseinrichtungen. Erstmalig präsentiert sich auch "Research Communication", das neue KompetenzCenter für Forschungskommunikation.

    Weitere Informationen
    fon/fax: +49 221 - 8275 - 3187


    Weitere Informationen:

    http://www.research-goes-public.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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