Beim „VDI-Schülerforum 2012“ hat eine Fachjury an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) Projekte von Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet. Bei dem zweisprachigen Wettbewerb präsentierten hessische Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 13 ihre technischen und naturwissenschaftlichen Projekte. Jeder Teilnehmergruppe stand ein(e) Ingenieur(in) oder ein(e) Wissenschaftler(in) unterstützend zur Seite. Die Juror(inn)en kamen aus Industrie, Hochschule und Forschung.
In der Gruppe der Klassen 7 bis 10 ging der erste Platz und gleichzeitig der Sonderpreis Experiment an Max Bechmann, Niklas Knitter, Lukas Helfrich und Robert Cieslinski (7. Klasse) von der Goetheschule Neu–Isenburg für das Projekt „Warum sind im Kuchen bzw. im Brot kleine Löcher und warum ist er so locker?“. Den zweiten Platz und den Preis für die beste Darstellung des wirtschaftlichen Nutzens holte sich Moriz Kühlberg (8. Klasse) vom Lessing-Gymnasium Lampertheim mit dem Projekt „ContainEnergy - Container gegen Armut“. Auf den dritten Platz kam das Projekt „Atomkraft - Energie der Zukunft?“ von Tobias Schneider und Tobias Moser (7. Klasse) vom Lessing-Gymnasium Lampertheim. Den Sonderpreis für das beste Plakat erhielten Anne Jungkenn, Aylin Okandan und Selina Wangerin (9. Klasse) von der Schule am Ried Frankfurt für das Projekt „Umsiedlung auf andere Planeten“.
Bei den Klassen 11 bis 13 erhielten den ersten Platz und den Sonderpreis Experiment Michael Matz und Stephan Amann (11. Klasse) von der Main-Taunus-Schule Hofheim sowie Till Langbein, der dort sein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, für das Projekt „Chemischer Kampf ums Keimen“. Den zweiten Platz belegte Dominika Bukowska (12. Klasse) von der Goetheschule Neu–Isenburg mit ihrem Projekt „Die Grenzen von LeChatelier“. Der dritte Platz, der Preis für die beste Darstellung des wirtschaftlichen Nutzens sowie die Auszeichnung für das beste Plakat gingen an Ann-Kathrin Wolfram und Kimberly Hartl (12. Klasse) vom Max-Planck-Gymnasium Groß-Umstadt für ihr Projekt „Anti-Frost-Proteine“. Den Sonderpreis des Chemieunternehmens Kuraray erhielten das Projekt „Luftschadstoffe und Waldsterben / Abwasser und Trinkwasser“ von Mario Markic von der Otto-Hahn-Schule Frankfurt und das Projekt „Schneller als das menschliche Auge… Experimente mit einer High-Speed-Kamera“ von Adrian Elfert, Jonathan Klos und Nico Rosmanitz (11. Klasse) von der Main-Taunus-Schule, die gleichzeitig den vierten Platz belegten.
Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V. hat gemeinsam mit dem Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH Frankfurt das Forum veranstaltet. Der technisch-wissenschaftliche Verein setzt einen seiner Schwerpunkte bei der Nachwuchsförderung.
Auch für 2013 ist ein VDI-Schülerforum an der FH Frankfurt geplant. Unterlagen zur Ausschreibung des Wettbewerbs finden interessierte Schüler(innen) und Lehrer(innen) ab November 2012 unter http://www.vdi-schuelerforum.de.
http://www.vdi-schuelerforum.de
Die Preisträger der Main-Taunus-Schule Hofheim (v.l.n.r.): Lehrer Dr. Dieter Hoffmann, Vizeweltmeist ...
Foto: André Grohe
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Lehrer/Schüler, jedermann
Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Umwelt / Ökologie
regional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
Die Preisträger der Main-Taunus-Schule Hofheim (v.l.n.r.): Lehrer Dr. Dieter Hoffmann, Vizeweltmeist ...
Foto: André Grohe
None
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).