idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.2012 00:28

"i-literacy" unterstützt Studentinnen und Studenten beim wissenschaftlichen Arbeiten

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Auch Lehrende profitieren bei der Vermittlung von Informationskompetenz von der erfolgreichen Umsetzung des DFG-geförderten Augsburger ITS-Teilprojekts

    Augsburg/MS/KPP - Das Projekt "i-literacy" des Instituts für Medien und Bildungstechnologie (imb) der Universität Augsburg geht in die nächste Runde: Im Studiengang "Medien und Kommunikation" erfolgreich erprobt, soll das Projekt des imb-Medienlabors nun studienbeitragsfinanziert den Studierenden auch anderer Augsburger zu Gute kommen. Und auch andere Universitäten und Hochschulen nutzen das "i-literacy"-Konzept mittlerweile.

    Zentrales Anliegen des Projektes ist die bedarfsgerechte Vermittlung von Informationskompetenz. Diesem Ziel entsprechend setzt "i-literacy" an verschiedenen Punkten an: Zum einen wird den Studierenden ein Online-Guide zur Verfügung gestellt, der Ihnen hilft, an relevante Informationen zu kommen und gezielt zu lernen. Zum anderen bietet das "i-literacy"-Team diverse Workshops an und steht darüber hinaus für persönliche Beratungen zur Verfügung.

    Schrittweise Ausweitung auf weitere Studiengänge

    In einem ersten Schritt wird das Workshop- und Beratungsangebot jetzt speziell auf die Studiengänge Erziehungswissenschaft und Anglistik/Amerikanistik ausgeweitet. "Im Prinzip und mittelfristig können wir unseren Service jedoch für alle Studentinnen und Studenten der Universität Augsburg nutzbar machen", so die Projektleiterin Hannah Dürnberger.

    Breites Portfolio an Hilfestellungen und Service-Angeboten

    "i-literacy" bietet ein breites Portfolio an Hilfestellungen, Informationen und Serviceangeboten für das wissenschaftliche Arbeiten. Diese basieren auf verschiedenen Lerninfrastrukturen - Tutorien, Workshops, Sprechstunden und E-Mail-Beratungen - die im Rahmen des Projekts konzipiert und im Studiengang "Medien und Kommunikation" erprobt wurden. Diese Lerninfrastrukturen werden gestützt und ergänzt durch die Online-Plattform http://www.i-literacy.de, die in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Augsburg entwickelt wurde. Im Zentrum dieser Plattform steht ein Online-Guide mit multimedialen Lerntexten zu Fragen und Problemen der Themenfindung, der Recherche, des wissenschaftlichen Schreiben und zum Thema "Methoden". Außerdem erhält man in Kürze auch wertvolle Ratschläge zum Thema "Präsentieren" sowie Tipps in Sachen Zeitmanagement.

    Auf Augenhöhe mit der Zielgruppe

    "Wir haben", betont Hannah Dürnberger, "diesen Online-Guide strikt aus der Perspektive der Studierenden konzipiert und dementsprechend Wert darauf gelegt, dass alles, was erklärt wird, auf der Augenhöhe unserer Zielgruppe erklärt wird. Gleichwohl bzw. gerade deswegen kann unsere Plattform auch Dozentinnen und Dozenten bei der Vermittlung von Informationskompetenz und der Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten wertvolle Hilfestellungen bieten. Beispielsweise können sie diverse Videos, die wir zu Themen wie "Verfassen von Abschlussarbeiten" oder "Zeit- und Motivationsmanagement" bereitstellen, in ihre Lehrveranstaltungen einbinden."

    Bestandteil des DFG-geförderten Augsburger ITS-Projekts

    "i-literacy" ist eines der erfolgreichen Teilprojekte des seit 2005 von der DFG im Rahmen des Innovationswettbewerb "Leistungszentren für Forschungsinformation - Integriertes Informationsmanagement" mit 2,5 Millionen Euro geförderten, 2007 dann positiv evaluierten und seither mit weiteren 1,1 Millionen Euro der DFG und der Universität Augsburg fortgeführten Augsburger Projekts "IT-Servicezentrums" (ITS).

    Informationskompetenz zentralisiert allen Studierenden erschließen

    "Mit 'i-literacy' bieten wir unseren Studentinnen und Studenten heute erprobte und nachweislich effektive Hilfestellungen, wenn es darum geht, sich im Studium zurechtzufinden. Zugleich können wir die Lehrenden nicht minder effektiv dabei unterstützen, wesentliche Schlüsselkompetenzen, die die Studierenden für ihren Studienerfolg benötigen, zu vermitteln", bilanziert Hannah Dürnberger und verweist darauf, dass mit "i-literacy" über die Universität Augsburg hinaus, ein Weg aufgezeigt wird, wie an einer Universität oder Hochschule Informationskompetenz zentralisiert und mit Hilfe von digitalen Medien allen Studentinnen und Studenten erschlossen werden kann. "Erste Resonanzen anderer Universitäten", so Dürnberger, "bestätigen dieses Potenzial von 'i-literacy': Unsere Internetplattform wurde mittlerweile bereits auch an der Universität Mainz und an der Hochschule München eingesetzt."
    _____________________________________________

    Projekthomepage:

    http://www.i-literacy.de

    Ansprechpartnerin:

    Hannah Dürnberger
    Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb)
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-5324
    hannah.duernberger@phil.uni-augsburg.de
    http://www.imb-uni-augsburg.de/medienlabor


    Weitere Informationen:

    http://www.i-literacy.de


    Bilder

    "i-literacy" ist eine Teilprojekt des aus dem DFG-Wettbewerb "Leistungszentren für Forschungsinformation - Integriertes Informationsmanagement" (2005) erfolgreich hervorgegangenen gesamtuniversitären ITS-Konzepts der Universität Augsburg.
    "i-literacy" ist eine Teilprojekt des aus dem DFG-Wettbewerb "Leistungszentren für Forschungsinforma ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    "i-literacy" ist eine Teilprojekt des aus dem DFG-Wettbewerb "Leistungszentren für Forschungsinformation - Integriertes Informationsmanagement" (2005) erfolgreich hervorgegangenen gesamtuniversitären ITS-Konzepts der Universität Augsburg.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).