Landesregierung fördert Teilnahme von Unternehmen an interkultureller Sommerakademie in Jena
Jena (12.06.02) Internationale Geschäfte setzen nicht nur Sprachkenntnisse voraus. Was tun, wenn beim Geschäftsessen in einem arabischen Land plötzlich Schafsaugen serviert werden? Damit Wirtschaftskontakte nicht an kulturellen Unterschieden scheitern, veranstaltet interculture.de vom 31. August bis 9. September in Jena seine 3. Interkulturelle Sommerakademie für Unternehmen. In zahlreichen Workshops und Verhandlungstrainings bietet sie Einblicke in den Geschäftsalltag von 18 Ländern und Kulturräumen, darunter z. B. Taiwan und Frankreich sowie erstmals auch Indien, Korea und Ägypten. Das Besondere in diesem Jahr: Für Firmen aus Thüringen übernimmt das Wirtschaftsministerium des Freistaats bis zu 50 % der Teilnahmegebühr. Anträge hierfür müssen bis zum 15. Juli bei interculture.de eingegangen sein. Formulare und weitere Informationen sind im Internet zu finden (http://www.interculture.de) oder können unter 03641 / 502610 telefonisch angefordert werden.
Die Sommerakademie findet im Jenaer IHK-Bildungszentrum statt. Neben interkultureller Kompetenz werden die Möglichkeiten des Internets ein weiteres Schwerpunktthema sein. Die Teilnehmer können lernen, eigene Webseiten zu erstellen und das Internet für die betriebliche Weiterbildung zu nutzen. Das Rahmenprogramm stellt kulturelle Eindrücke aus Tschechien und Lateinamerika vor. Außerdem steht eine Besichtigung des Opel-Werks in Eisenach auf dem Plan.
interculture.de wurde 1994 als Juniorenfirma IWK Consult & Training aus dem Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena gegründet. Als Schnittstelle von Forschung und Praxis zählt das Unternehmen inzwischen zu den größten interkulturellen Consulting-Anbietern Deutschlands.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Sprache / Literatur, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
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