Tagung "Didaktik im Fokus - Neue Wege in der Lehrerbildung" am 14. September 2012 an der TU Kaiserslautern.
Mit den zunehmend komplexer werdenden Wissensstrukturen einhergehenden Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung stehen die Didaktik in allen Fächern sowie die unterschiedlichen Institutionen der Lehrerbildung vor neuen Aufgaben. In dieser Situation lassen sich synergetische Effekte erzielen, wenn die betroffenen Akteure in kooperativer Weise die Herausforderungen gemeinsam angehen.
Wie sich didaktische Lehr-/Lernsettings mit Perspektive auf Interdisziplinarität und Interinstitutionalität ausgestalten lassen, soll im Rahmen der Tagung "Didaktik im Fokus - Neue Wege in der Lehrerbildung" am 14. September 2012 an der TU Kaiserslautern in Form von Vorträgen und Workshops u.a. anhand von "Best-Practice-Beispielen" vorgestellt, diskutiert und weiter bearbeitet werden. Ziel der Tagung ist es, neue Wege für die Lehrerbildung auszuloten, die den Aspekten zukunftsorientierten Lehrens und Lernens gerecht werden.
Die Tagung, die vom Zentrum für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern organisiert wird, richtet sich an alle Beteiligten der Lehrerbildung aus Universitäten, Studienseminaren, Schulen und Fachbehörden sowie an Vertreterinnen und Vertreter außerschulischer Lernorte.
Die Tagung findet am 14.09.2012 von 9.00-17.15 Uhr an der TU Kaiserslautern (Gebäude 42) statt.
Weitere Informationen unter:
http://www.uni-kl.de/s/zfl/veranstaltungen/tagung2012
Eine Anmeldung ist erforderlich:
http://www.uni-kl.de/s/zfl/veranstaltungen/tagung2012/tagung2012-anmeldung
Kontakt: TU Kaiserslautern, Zentrum für Lehrerbildung, Dr. Claudia Gómez Tutor, Tel. 0631/205-4692, E-Mail: cgomez@zfl.uni-kl.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
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