idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.08.2012 10:05

Summer University „Latein für Geisteswissenschaftler“ an der RUB

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Die Ruhr-Universität möchte Abiturienten ohne Latinum den Einstieg in das Studium eines lateinpflichtigen Faches erleichtern und sie vier Wochen lang intensiv auf das Studium vorbereiten. Die erste Summer University „Latein für Geisteswissenschaftler“ startet am 10. September um 14 Uhr an der RUB, Raum GB 03/42; Anmeldungen sind ab sofort möglich.

    Erst deutsche Grammatik und Textanalyse…

    In vielen geisteswissenschaftlichen Fächern geht oft nichts ohne Latein bzw. Latinum. Für Abiturientinnen und Abiturienten ohne Latinum, die sich für ein Studium der Geschichte, Romanistik, Englisch, Philosophie, Klassischen Philologie, Kunstgeschichte, Evangelischen/Katholischen Theologie oder der Archäologie an der RUB interessieren oder eingeschrieben haben, hat die RUB daher ein neues Angebot: Schon vor Studienbeginn (10.9.-5.10.2012) können sich Abiturienten ohne Latinum intensiv auf das Studium eines lateinpflichtigen Faches an der RUB vorbereiten. In der Summer University „Latein für Geisteswissenschaftler“ werden sie zunächst in deutscher Grammatik und Textanalyse fit gemacht. Denn auch für das Lateinlernen gilt: Wer eine Fremdsprache lernen will, muss die Muttersprache beherrschen.

    …dann lateinische Literatur

    Darüber hinaus bietet die Summer University einen spannenden Einblick in die Geschichte des Lateinischen und der lateinischen Literatur und deren Einfluss auf die europäische Kulturgeschichte. Immerhin war Latein nicht nur die Weltsprache der Antike, sondern auch des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Unsere heutige Kultur ist noch von vielen antiken Begriffen und Denkmodellen geprägt. Gerade die Frage danach, wie ein bestimmter Gedanke aufkeimt, sich verbreitet oder verschwindet, sich im Laufe der Geschichte erhält oder weiterentwickelt, ist der Kern geisteswissenschaftlichen Denkens. Um den anschließenden Latein-Sprachkurs kommt man trotz Summer University zwar nicht herum, jedoch hilft dieses einzigartige Latein-Repetitorium, ein Gefühl für das Lateinische als Sprache und als Bildungsfach zu entwickeln und so Lust auf das Lateinpauken während des Studiums zu bekommen.

    Weitere Informationen und Anmeldung

    Henrik Weiß, Seminar für klassische Philologie der RUB, 0234-3222446,
    henrik.weiss@rub.de
    http://www.rub.de/optionalbereich/instudies/summer_latein.html

    Redaktion: Arne Dessaul


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).