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17.06.2002 16:39

Chefsache: Neue Medien in der Hochschule

Burghard Kraft Pressestelle
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

    PM 14/2002

    Chefsache: Neue Medien in der Hochschule

    Bund und Länder haben heute in der BLK in sieben Kernbereichen konkrete Maßnahmen verabredet mit dem Ziel, den Einsatz Neuer Medien in Studium und Lehre flächendeckend und nachhaltig voranzubringen. An den Hochschulen gibt es zwar viele anspruchsvolle Medienprojekte mit interessanten Projektergebnissen, aber die Dozenten verfügen noch längst nicht über komfortable Strukturen zum Erstellen, Aufbewahren und zum Präsentieren multimedialer Objekte. Und noch immer gibt es für die Studierenden keine netzbasierten Lehrangebote, die sie nach ihren individuellen Fähigkeiten zusammenstellen können.

    Bund und Länder haben die konkreten Handlungsstränge in einem Strategiepapier festgelegt:

    · Qualitätssicherung
    Verbesserung und Sicherung der Qualität der online-Angebote sind Voraussetzung für eine breite Akzeptanz der Neuen Medien; die Einrichtung eines Rezensionssystems des online-Portals www.studieren-im-netz.de mit seinen derzeit über 1.700 online-Angeboten deutscher Hochschulen

    · Akkreditierung
    Die online-Angebote sollten das normale Akkreditierungsverfahren durchlaufen

    · Anerkennung von Studienleistungen in netzbasierten Studienangeboten
    Hierzu sollen Fakultäten und Fachbereichstage einen Rahmen erarbeiten

    · Technische Infrastruktur und Lernsoftware, Standards für Lernplattformen

    · Qualifizierung der Lehrenden
    Die Lehrenden müssen besser mit den Neuen Medien vertraut werden. Dazu empfiehlt die BLK die Einrichtung von e-teams, Beratung und Qualifizierung als Paketangebot

    · Schaffung von Anreizsystemen

    · Rechtsfragen
    Angebot von Fortbildungsveranstaltungen für Hochschuljustitiare

    Die BLK-Vorsitzende, Bundesministerin Edelgard Bulmahn: "Durch das Programm "Neue Medien in der Hochschullehre" und die vielen Aktivitäten der Länder haben die Hochschulen einen entscheidenden Impuls für den Medieneinsatz erhalten. Jetzt geht es darum, die Neuen Medien im Hochschulalltag nachhaltig zu etablieren."

    Das Strategiepapier ist im Internet abrufbar: www.blk-bonn.de unter dem Button Dokumente.


    Weitere Informationen:

    http://www.blk-bonn.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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