idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.09.2012 10:26

Die CHE Consult GmbH zieht nach Berlin

Lars Hüning Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
CHE Consult GmbH

    Zum 01.11.2012 zieht die CHE Consult GmbH nach Berlin. Die neuen Räume befinden sich in unmittelbarer Nähe des Berliner Ostbahnhofs in der Warschauer Straße. Geschäftsführer Christan Berthold erklärt: „Wir wollen aus der Hauptstadt heraus weiterhin als spezialisierte Beratung im deutschen Hochschulsystem aktiv sein, aber auch die Internationalisierung unserer Aktivitäten weiter vorantreiben. Vor diesem Hintergrund und nach der Gründung des Berlin International College (BIC), als Tochter der CHE Consult GmbH mit Sitz in der Hauptstadt, ist dieser Umzug ein folgerichtiger Schritt. Wir können nun alle Aktivitäten von einer Zentrale aus verfolgen.“

    CHE Consult hat in den vergangenen Jahren seine internationalen Aktivitäten sukzessive ausgebaut. Zu nennen ist neben der Begleitung einer Universitätsgründung in Kosovo das verstärkte Engagement in EU-finanzierten und -koordinierten Programmen. Mit dem Analyseinstrument MEMO© hat CHE Consult diesen Weg konsequent fortgesetzt und einen Service entwickelt, der international nachgefragt ist. In der ersten Runde beteiligen sich 35 Hochschulen aus vielen unterschiedlichen Ländern und Kontinenten an MEMO©. Die Gründung und der Aufbau des BIC vervollständigen vorerst die Internationalisierungsstrategie, die sich nun auch im Umzug in die Hauptstadt ausdrücken soll. Ein Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin auf dem klassischen Beratungsgeschäft.

    Die enge Abstimmung der inhaltlichen Arbeit mit dem gemeinnützigen CHE Centrum für Hochschulentwicklung wird von Berlin aus fortgesetzt. „Wir haben das Gefühl, durch die zwei Standorte unseren Radar positiv zu erweitern, und wollen uns weiterhin gemeinsam für ein agiles Hochschulsystem einsetzen, in dem Hochschulen ihre Autonomie nutzen und gestalten, vielfältige Profile entwickeln und so ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen“, betont Berthold. Das gemeinnützige CHE Centrum für Hochschulentwicklung wird weiterhin von Gütersloh aus aktiv sein.

    Mit dem Wechsel in die Hauptstadt beendet CHE Consult eine Folge von strukturellen Veränderungen im Unternehmen. Im Frühjahr war Detlef Müller-Böling als Hauptgesellschafter aus dem Unternehmen ausgeschieden. Christian Berthold und Uwe Brandenburg haben seine Anteile übernommen. Mit Yorck Hener ist Ende August einer von zwei Geschäftsführern in den Ruhestand gegangen. „Ich bin froh, dass der Umzug nach Berlin noch in Ruhe mit diesen beiden erfahrenen und kompetenten Experten besprochen und geplant werden konnte. Mit dem Wechsel des Firmensitzes wird ein wichtiges gemeinsames Projekt Wirklichkeit“, sagt Berthold.


    Weitere Informationen:

    http://www.che-consult.de/cms/?getObject=371&getNewsID=1463&getCB=398&am... - weitere Informationen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).