Top-Firmen werben fürŽs Studium
Vielfältige Angebote beim "Tag der offenen Tür" an der Chemnitzer Universität
Die Technische Universität Chemnitz lädt am 6. Juni 1998 Gymnasiasten, aber auch deren Eltern und Lehrer, von 10 bis 14 Uhr auf den Campus an der Reichenhainer Straße ein. An 20 Informationsständen wird über alle 50 Studiengänge von Anglistik über Informatik bis Wirtschaftswissenschaften informiert. Und die Maschinenbauer und Verfahrenstechniker laden zudem in die Versuchshalle E zu "Maschinenbau-live" ein. Aber auch die Bibkliothek und die am Internet angeschlossenen Wohnheime öffnen ihre Türen. Und im Computerpool des Rechenzentrums können die Schüler selbständig arbeiten.
Die Uni-Mitarbeiter stehen natürlich auch zu allen sozialen Aspekten des Studiums Rede und Antwort. In zahlreichen Vorträgen kann man sich von den vielen Vorteilen der mit 5.500 Studenten relativ kleinen Chemnitzer Uni überzeugen. Dazu zählt das Studium in interdisziplinären, international ausgerichteten Studiengängen - und das in kleinen Gruppen. Aber auch die sehr gute Ausstattung der Laboratorien und Rechnerpools, die frühe Einbindung von Studenten in die Forschung und Auslandsaufenthalte während des Studiums sprechen für Chemnitz.
Industrievertreter, unter anderem von Bosch, Volkswagen, Siemens und MuZ Zschopau, werden am "Tag der offenen Tür" über die guten Arbeitsmöglichkeiten für Ingenieure berichten. Karl-Heinrich Hoepfner, Fachreferent für Hochschulmarketing der Siemens AG, zum Engagement seiner Firma: "Wir wollen die Schüler an diesem Tag auf die guten Studienbedingungen in Chemnitz aufmerksam machen. Mit dieser Aktionen sichern wir unseren Nachwuchs für das neue Jahrtausend."
Programme und weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Tel. 03 71 / 5 31 - 18 40.
http://www.tu-chemnitz.de/studium/news/TAGPROG.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Maschinenbau, Psychologie, Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).