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25.06.2002 10:05

Frauen und Chancengleichheit im nicht-ökonomischen Austauschprozess

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Kürzlich erschien die 2. erweiterte Auflage des Buches "Frauen und Männer im Management". Sibylle Peters, Professorin für Betriebliche Weiterbildung und Organisation an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, und Dr. Norbert Bensel, Mitglied des Vorstandes der Daimler Chrysler Services (debis) AG Berlin, sind die Herausgeber. Die Publikation fokussiert mit ihren Beiträgen auf Fragen von Führungsaufgaben - von Frauen und Männern gleichermaßen - und ergänzt das Anliegen der seit 1998 regelmäßig stattfindenden Ringvorlesung "Frauen im Management" an der Magdeburger Universität.

    In kleineren Unternehmen sowie in der Großindustrie wird das Konzept Diversity immer mehr diskutiert und umgesetzt, auch im Hochschulbereich wird dieses Konzept zunehmend erörtert. Besonders wird das Thema dann bemüht, wenn es um Personalentwicklung, Personalförderung, Nachwuchsförderung und Frauenförderung geht.

    Vor dem Hintergrund gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse und zunehmender Pluralität, wollen die Herausgeber mit dem Buch verstärkt Fragen von Diversity in den Blick von Unternehmen und Verwaltungen rücken. (Diversity in diesem Zusammenhang als Bezeichnung für die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Verschiedenheit in Unternehmen). Die Vielschichtigkeit dieser Thematik wird in diesem Buch anhand der gegenwärtigen wissenschaftlichen, politischen und ökonomischen Diskurse aufgezeigt. Exemplarisch werden Strategien und Konzepte von Diversity dargestellt, ohne die Absicht, ein Patentrezept bieten zu wollen. Das Buch umfasst vier Kapitel, die sich mit Perspektiven gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse im Hinblick auf Frauen in Führungspositionen sowie mit Gender-Mainstreaming (Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit und -demokratie bei allen Entscheidungen in Bezug auf Frauen) und der Einbindung von Frauen in Führungspositionen auseinandersetzen. Weiterhin gehen die Autoren auf Globalisierungstendenzen der Gesellschaft im Hinblick auf international vernetzte Unternehmen, neue Anforderungen an das Management und den Aufbau von Netzwerken bzw. Mentoring-Programmen zur Stärkung der Handlungsfähigkeit von Frauen ein.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Sibylle Peters, Geschäftsf. Direktorin des Institutes für Berufs- und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: (0391) 67-16627, Fax: (0391) 67-16550


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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