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21.11.2012 17:35

Gartenträume Sachsen-Anhalt wollen verstärkt das Thema Servicequalität angehen

Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Die Gartenträume Sachsen-Anhalt wollen im kommenden Jahr verstärkt das Thema Servicequalität angehen. „Die Qualität unserer Parks und Gärten – die Hardware – beschäftigt uns intensiv. Die Software – also der Service in den Gärten – ist für die Besucher aber ebenso wichtig“, sagte Felicitas Remmert vom Verein Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt anlässlich einer Tagung am 20. November 2012 auf Gut Zichtau in der Altmark. Das Netzwerk setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule Harz, die in Sachsen-Anhalt für die Umsetzung der deutschlandweiten Initiative ServiceQualität verantwortlich ist. Dank der Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt, bietet die Hochschule landesweit Seminare zum Thema an. Betriebe, die sich mit dem Siegel der Initiative ServiceQualität – dem Q – zertifizieren lassen wollen, werden ebenfalls von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule Harz betreut.

    „Es geht darum, Kundenbedürfnisse besser einschätzen zu lernen und die richtigen Ideen für einen qualitativen Service zu entwickeln“, sagte Matthias Baumgarten. Er stellte den etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung die Arbeit des Projektteams ServiceQualität an der Hochschule Harz vor. Unterstützt wurde er von Christoph Carstens, Geschäftsführer des Tagungs- und Beherbergungszentrums Kloster Drübeck, das bereits seit 2009 mit dem Siegel der Initiative ServiceQualität zertifiziert ist. „Überzeugend an dem Schulungs- und Zertifizierungsprogramm sind im Grunde zwei Dinge: Der Service lässt sich damit leicht verbessern und es ist für verschiedene Branchen anwendbar“, so Felicitas Remmert. Das Hauptaugenmerk liege bei den Gartenträumen allerdings auf der Gastronomie: „Da wir viele Tagesgäste haben, ist das einer der wichtigsten Berührungspunkte und es wäre schön, wenn die Gastronomen in den Parks weiter an der Qualität des Angebots arbeiten“. So plant das Netzwerk für das kommende Jahr unter anderem Schulungen mit den Dozentinnen und Dozenten der Hochschule Harz, in denen es um die Erhöhung der Kundenzufriedenheit gehen wird.

    Jedes Jahr nutzen rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sachsen-anhaltischen Betrieben die Seminare, die von der Hochschule Harz im Rahmen der Initiative ServiceQualität landesweit angeboten werden. Mehr als 170 Betriebe in Sachsen-Anhalt sind derzeit mit dem Siegel der Initiative zertifiziert. Das Zeichen gilt mit deutschlandweit rund 3.000 Trägern als eines der wichtigsten in der Tourismusbranche.

    Die Initiative ServiceQualität Deutschland wird in Sachsen-Anhalt getragen von mehreren Institutionen: Die Hochschule Harz ist für die Umsetzung zuständig und gemeinsam mit dem DEHOGA Prüfstelle. Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. fungiert als Koordinierungsstelle. Partner sind die IHK Magdeburg, IHK Halle-Dessau und die IMG Sachsen-Anhalt.


    Weitere Informationen:

    http://www.servicequalitaet-sachsen-anhalt.de/


    Bilder

    Matthias Baumgarten vom Projekt ServiceQualität Sachsen-Anhalt.
    Matthias Baumgarten vom Projekt ServiceQualität Sachsen-Anhalt.

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

    Matthias Baumgarten vom Projekt ServiceQualität Sachsen-Anhalt.


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