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09.09.2002 10:38

Auswärtsspiel: Das Beratungszentrum der LBS

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Der 8. Erfahrungskreis zu Customer Care Centern findet am 24. September 2002 im Beratungszentrum der Landesbausparkasse (LBS) in Stuttgart statt. Fraunhofer IAO lädt zu dieser Besichtigung mit Fachgespräch über die Zielsetzungen und Erfahrungen im Management von Kundenbeziehungen ein.

    Der 8. Erfahrungskreis zu Customer Care Centern findet am 24. September 2002 im Beratungszentrum der Landesbausparkasse (LBS) Baden-Württemberg statt. Fraunhofer IAO lädt Experten und Führungskräfte zu dieser Besichtigung mit Fachgespräch über die Zielsetzungen und Erfahrungen im Management von Kundenbeziehungen bei der LBS ein.
    Die LBS ist als Bausparkasse der Sparkassen ein kompetenter Partner rund ums Bauen, Wohnen und Finanzieren in Baden-Württemberg. Im Beratungszentrum wird der persönliche Kundenkontakt mit der Kommunikation am Telefon und per E-Mail gebündelt, wobei neben dem Bausparer auch der Innen- und Außendienst wichtige Kundengruppen sind. Wie der Anspruch, dass diese Kunden im Mittelpunkt des Handelns stehen, organisatorisch, personell und technisch mit Hilfe eines Beratungszentrums umgesetzt wurde, erläutert sein Leiter Richard Mannowetz. Auch die Zusammenführung der vorhandenen Strukturen der badischen und der württembergischen LBS zu einem "virtuellen Call Center" seit der Fusion im Jahr 2000 bietet aufschlussreiche Erkenntnisse.
    Der Erfahrungskreis dient Entscheidern von Inhouse-Call-Centern und
    CCC-Dienstleistern als Plattform zum Austausch von praxiserprobtem Wissen. Bei den bisherigen Terminen im Office Innovation Center standen fachliche Themen wie das Controlling, die Personalführung oder das E-Mail-Management im Blickpunkt einführender Vorträge und lebhafter Diskussionen.
    Der Erfahrungskreis intensiviert die Kommunikation zwischen Akteuren im Kundenmanagement und ist damit Bestandteil der vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg initiierten "Customer Care Center Offensive (CCCO)". Fraunhofer IAO berät auch darüber hinaus interessierte Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer eigenen Customer Care Center.
    Der 8. Erfahrungskreis findet am 24. September von 17 bis ca. 19 Uhr bei der
    LBS Baden-Württemberg, Jägerstraße 36 in 70174 Stuttgart statt. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Anmeldung sollte bis zum 17. September 2002 über untenstehenden Kontakt erfolgen. Um einen möglichst intensiven Dialog zwischen den Besuchern zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Dr. Wolf Engelbach
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
    E-Mail: Wolf.Engelbach@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.is.iao.fhg.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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