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09.09.2002 14:36

Sächsische Jugendmedientage 2002

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Get connected ? "Sächsische Jugendmedientage 2002"
    vom 25. bis 27. Oktober

    Die Welt der Medien ist spannend und vielschichtig, ein großes Fragezeichen für Berufsanfänger. "Deshalb bieten die Sächsischen Jugendmedientage 2002 (SJMT) Gelegenheit, ein Wochenende lang hinter die Kulissen zu schauen, sich auszuprobieren und Kontakte zu schließen", sagte Daniela Vogt, Projektleiterin der Jugendmedientage. "Wie im letzten Jahr erwarten wir auch zur dritten Auflage zwischen dem 25. und 27. Oktober wieder rund 250 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen und den angrenzenden Bundesländern in Dresden".

    Beste Gelegenheit, um praktische Erfahrungen zu sammeln, bieten zahlreiche Workshops: Radio, Layout, Foto, Recherche und Medienrecht sind nur einige der Angebote. Ziel der Workshops ist es journalistisches Handwerkszeug zu vermitteln und den Teilnehmern eine Chance zu geben, die eigenen Fähigkeiten auszutesten. Mit dem Deutschen Presserat, dem Deutschen Journalistenverband Sachsen, Connexx.av, der Tageszeitung und der Sächsischen Zeitung legen wir die Leitung der Workshops in erfahrene Hände.
    Um die Vorstellung verschiedenster Berufsbilder geht es in neun Referaten. Populäre Medienvertreter werden hier über Berufseinstieg, Voraussetzungen und den Inhalt ihrer Arbeit reden. Persönlichkeiten, wie MDR-Intendant Prof. Dr. Udo Reiter, Oliver Nagel und Stefan Gärtner (Titanic - Das Satiremagazin), Bernd von Jutreczenka (Chefredakteur ddp) und viele andere mehr stehen den Interessierten mit deren Wissen und Erfahrungen zur Verfügung.
    Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Der Ton macht die Musik". Medienmacher und Vertreter der Musikbranche wollen zusammen mit den Jugendlichen darüber diskutieren, wie Medien und Musikbranche sich gegenseitig beeinflussen.
    Alle Teilnehmer erwartet am Freitag Abend nach der offiziellen Eröffnung außerdem die Vorpremiere des Films "Löwenherz" im Filmtheater Schauburg. Am Samstag präsentiert das Theater Junge Generation sein Stück "Popcorn", das sich mit dem Thema "Gewalt in den Medien" auseinandersetzt. Die Vorstellung ist eigens für die Sächsischen Jugendmedientage reserviert und eröffnet den Jugendlichen einen anderen Blickwinkel auf die Medien. Im Anschluss an das Stück gibt es dann noch eine große Party mit vielen Überraschungen.
    Veranstaltet werden die Sächsischen Jugendmedientage erneut von der TU Dresden und Spießer - die jugendzeitschrift und erstmalig dem Sächsischen Landtag, sowie dem Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG), der die Räume seines Instituts Arbeit und Gesundheit für die Veranstaltung zur Verfügung stellt. Schirmherr ist Landtagspräsident Erich Illtgen. Hauptsponsor ist die BKK Zollern-Alb.
    Aufgrund der Hochwasserschäden findet die Veranstaltung in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Sächsischen Landtag statt, sondern wie bereits erwähnt in den Räumen des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeit und Gesundheit (BGAG) in der Königsbrücker Landstraße 2. ?Ohne das kurzfristige und unbürokratische Engagement der BGAG wären die Sächsischen Jugendmedientage buchstäblich ins Wasser gefallen?, so Nico Nickel, Vertreter der TU Dresden.

    Jugendliche, die an den "Sächsischen Jugendmedientagen 2002" teilnehmen wollen, können sich unter folgendenden Adressen anmelden:
    Jugendpresse Sachsen e.V.
    c/o Spießer - die jugendzeitschrift
    Postfach 21 02 20
    01263 Dresden
    oder via Internet unter: www.sjmt.net
    Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Darin enthalten sind sämtliche Kosten, inklusive Übernachtung, Verpflegung und diverse Eintrittsgelder.
    Ansprechpartner für weitere Informationen sind:
    Daniela Vogt (SPIESSER), T. (03 51) 3 15 40 37
    Camilla Graubner (SPIESSER), T. (03 51) 3 15 40 28
    Nico Nickel (TU Dresden), Nico.Nickel@sjmt.net

    Die Sächsischen Jugendmedientage werden unterstützt von:
    Hauptsponsor: BKK Zollern-Alb
    Weitere Sponsoren: AMD Saxony LLC & Co.KG, DJV, Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Gasversorgung Sachsen Ost GmbH, Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e.V., Lausitzer Früchteverarbeitung GmbH, Presse-Vertrieb Dresden, Spotlight Music, VER.DI, Verkehrsverbund Oberelbe, Volkswagen, Euro Digital Disc Manufacturing GmbH, Stora Enso Sachsen GmbH , Eberhardt Travel, connexx.av, Theater Junge Generation, Apresys, Sächsische Zeitung, Mineralquellen Niederlichtenau GmbH, Infineon Technologies SC300 GmbH & Co.KG, SquiggleŽs Bagel , Hamburg Mannheimer Sachversicherungs AG, CharleyŽs Pizza Profis, Condomi Deutschland GmbH, Filmtheater Schauburg und OsirisDruck

    Kooperationspartner: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Robert-Bosch-Stiftung und Politischer Jugendring Dresden e.V.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

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