idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.03.2013 10:36

Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Tatoui neue Präsidentin der Fachhochschule Brandenburg

Heide Traemann Pressesprecherin
Fachhochschule Brandenburg

    Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst hat Frau Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui zur neuen Präsidentin der Fachhochschule Brandenburg ernannt. Damit ist Wieneke-Toutaoui die erste Frau an der Spitze der Fachhochschule Brandenburg.

    Ministerin Kunst: „Mich freut es nicht nur, dass eine Frau in die Riege der Brandenburgischen Präsidenten aufrückt. Dass sie gleichzeitig auch noch erfolgreiche Ingenieurin sind, möge ein Vorbild sein für viele junge Frauen, die noch vor der Entscheidung stehen, ob oder was sie studieren sollen. Ich wünsche Ihnen eine allzeit glückliche Hand. Ich bin zuversichtlich, dass die Fachhochschule Brandenburg ihre erfolgreiche Entwicklung fortsetzen wird.“

    Burghilde Wieneke-Toutaoui wurde im Dezember 2012 vom Senat der Fachhochschule Brandenburg zur neuen Präsidentin gewählt und wird ihren Dienst am 1. April beginnen. Es ist der vierte Amtswechsel für die Fachhochschule Brandenburg.

    Die 54-Jährige gebürtige Dülmenerin hat Maschinenbau an der TU Berlin studiert. Nach Abschluss ihres Studiums war sie am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik Berlin beschäftigt und promovierte dort zum Thema „Rechnergestütztes Planungssystem zur Auslegung von Fertigungsanlagen“. 1990 wurde sie als Professorin für Industrial Engineering an die Beuth Hochschule für Technik Berlin, eine der zehn größten Fachhochschulen Deutschlands, berufen, wo sie von 2003 bis 2011 Vizepräsidentin für Studium und Lehre war.
    Frau Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui ist Vorsitzende des Netzwerkes „Frauen im Ingenieurberuf“ im Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Sie hat drei erwachsene Kinder und lebt in Berlin.

    Fachhochschule Brandenburg
    Die 1992 gegründete Fachhochschule Brandenburg (FHB) ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel und gehört aktuell zu den zwölf forschungsintensivsten Fachhochschulen Deutschlands. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch im berufsbegleitenden Format. Die FHB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur.
    Die rund 3 000 Studierenden werden derzeit von 63 Professoren und Professorinnen betreut.
    Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor und Master angeboten.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-brandenburg.de


    Bilder

    Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui und Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst
    Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui und Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui und Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).