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10.10.2002 15:11

Symposion in Heidelberg: "Kanon und Pluralismus"

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Vom 17. bis 19. Oktober 2002 im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg (Hauptstr. 242, 69117 Heidelberg) - Veranstalter: Prof. Jan Assmann und Prof. Michael Welker

    Etwa 40 Gelehrte aus den USA, Israel und vier europäischen Ländern treffen sich vom 17. bis 19. Oktober 2002 zu dem dreitägigen Symposion "Kanon und Pluralismus" im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg (IWH). Aus der Sicht kultur-, literatur-, religionswissenschaftlicher und theologischer Forschung soll der Zusammenhang zwischen Kanon und Pluralismus beleuchtet werden. Die Sorge, dass die Bindekräfte unserer Kulturen und Gesellschaften aufgelöst werden, hat eine intensive Forschung zum Thema "Kanon" ausgelöst. Das Symposion, das von Prof. Michael Welker (Theologie) und Prof. Jan Assmann (Ägyptologie) in Zusammenarbeit mit dem IWH veranstaltet wird, will sich zunächst mit der Prägekraft kanonischer Bestände in zeitgenössischen euro-amerikanischen Kontexten befassen. Dann soll die These überprüft werden, dass kanonische Überlieferungen mit Erschütterungs- und Krisenerfahrungen verbunden sind. Abschließend sollen nichtreligiöse Formen der Kanonbildung untersucht werden.

    Programm:

    Thursday, October 17, 2002

    18:00 Welcome, Introduction

    18:30 - 20:00 Jan Assmann (Heidelberg): The Inner Texture of Canonical Traditions
    Michael Welker (Heidelberg): Canon and Pluralism - a New Research Topic

    Friday, October 18, 2002

    9:15 - 10:45 Kanon und Sinnbildung / Schriftsinn
    Chair: Michael Welker (Heidelberg)
    Bernd Janowski (Tübingen): Kanon und Sinnbildung
    Francis Watson (Aberdeen): Canonic Rationality - New Testament Perspectives

    11:15 - 12:45 Kanon und Öffentlichkeit I
    Chair: Rudolf Wagner (Heidelberg)
    Andreas Schüle (Heidelberg): Canonical Forms and Their Impact on Cultures
    Patrick Geary (Notre Dame): Canons and the Myth of Nations

    14:00 - 15:30 Kanon und Öffentlichkeit II
    Stefan Maul (Heidelberg): Das Studium des Alten. Überlegungen zur Vermittlung kanonischen Wissens im babylonischen Schulunterricht
    Rudolf Wagner (Heidelberg): The Canon's Many and Parallel Lives After the End of Canonization: The Chinese Case

    16:00 - 17:30 Kanon und Krise I
    Chair: Christoph Markschies (Heidelberg)
    Konrad Schmid (Zürich): Tempelzerstörungen im antiken Israel und das Aufkommen der Schriftreligion

    17:45 - 19:15 Kanon und Krise II
    David Stern (Philadelphia): Canonization of the Mishna
    Enrico Norelli (Genf): Canon and Authority

    Saturday, October 19, 2002

    9:15 - 10:45 Kanon und Bildung / Identität I
    Chair: Michael Wolter (Bonn)
    Rüdiger Bittner (Bielefeld): Kanon und Fach
    Michael Hampe (Bamberg): Kanon und Methode

    11:15 - 12:45 Kanon und Bildung / Identität II
    Hans-Joachim Ziegeler (Köln): An den Grenzen des Kanons. Über Bücherverbrennungen im Mittelalter
    Teresa Morgan (Oxford): Canonicity and Identity in Ancient Societies

    14:00 - 15:30 Kanon und Ritual I
    Chair: Theo Sundermeier (Heidelberg): Schwerpunkt afrikanische Religionen
    Andreas Feldtkeller (Berlin): Schwerpunkt Islam

    16:00 - 17:30 Kanon and Ritual II
    Andreas Grünschloß (Göttingen): Schwerpunkt Buddhismus
    Axel Michaels (Heidelberg): Schwerpunkt Hinduismus

    17:45 - 19:15 Kanon und Pluralismus? / Canon and Pluralism? Systematische Zusammenfassung, weiterer Forschungsbedarf, Publikationspläne

    Rückfragen bitte an:
    iwh@uni-hd.de

    allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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