idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.07.2013 15:02

Computer passen sich an Menschen und Umwelt an - Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Autonome Fahrzeuge, Modellierung des Gehirns, E-Government und intelligente Agenten: Informatiker erforschen schon lange nicht mehr nur Computer, sondern auch Maschinen, Menschen und unsere gesamte Gesellschaft. Immer stärker passt sich die Informatik an ihre Umwelt an, und Computer werden in unseren Alltag integriert.

    Unter diesem Leitmotiv trifft sich die deutsche Informatik zwischen dem 16. und 20. September 2013 am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau zur Konferenz „INFORMATIK 2013: Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt“, zu der über tausend Besucher erwartet werden.

    Zum Hauptprogramm dieser Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik gehören ein Vortrag über die Nutzung der Informatik in der Wirtschaft durch ein ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bank sowie eine Präsentation des neuesten Lenk- und Fahrsystems „Intelligent Drive“ aus dem Hause Daimler AG.

    Was die diesjährige Ausgabe der Konferenz auszeichnet: Zusätzlich zum Hauptprogramm werden fünf Partnerkonferenzen zu den Themen Virtuelle Güter und Verwaltung von digitalen Rechten, E-Government, E-Participation, Künstliche Intelligenz und Multiagentensysteme angeboten, wodurch sich die Organisatoren einen regen Austausch auch über Fachgrenzen hinaus erhoffen.

    Im Rahmen eines Science Slam zum Thema Informatik soll auch die breite Öffentlichkeit in unterhaltsamen und spannenden Kurzvorträgen Einblicke in die Arbeit eines Informatikers bekommen.

    Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter
    http://www.informatik2013.de
    http://twitter.com/informatik2013
    http://facebook.com/informatik2013

    Ansprechpartner für Medienvertreter:
    Ruth Ehrenstein
    Universität Koblenz-Landau
    Campus Koblenz
    Universitätsstraße 1
    56070 Koblenz

    Tel:. 0261 287-2768
    E-Mail: ehrenstein@uni-koblenz.de


    Weitere Informationen:

    http://www.informatik2013.de
    http://twitter.com/informatik2013
    http://facebook.com/informatik2013


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).