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17.07.2013 13:12

Im Maschinenbau sind Service-Kompetenzen gefragt: Studiengang „Service Engineering – Maschinenbau"

Nicola Veith Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Von 2. September bis 7. Oktober 2013 für den Studiengang „Service Engineering – Maschinenbau“ einschreiben

    Zum Wintersemester 2013/2014 nimmt der Bachelor-Studiengang „Service Engineering - Maschinenbau“ an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) erneut Studierende auf. Er vermittelt mathematisch-technisches und betriebswirtschaftliches Wissen und verbindet dieses mit einer starken Kundenorientierung. Studieninteressierte können sich von 2. September bis 7. Oktober 2013 für den Studienbeginn im Wintersemester 2013/14 einschreiben. Bei Studienbeginn sind acht von 13 Wochen des Vorpraktikums nachzuweisen.

    „Der Industriebedarf an Fach- und Führungskräften für die Entwicklung und das Management kundenbezogener Serviceleistungen im Maschinenbau steigt rapide an“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Hans-Reiner Ludwig vom Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften. Das unterstreiche die Mitwirkung von Mitgliedsunternehmen des Verbandes Deutscher Maschinen und Anlagebau e.V. (VDMA) an der Entwicklung dieses Studiengangs.

    „Die Unternehmen suchen dringend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das technische und wirtschaftliche Wissen besitzen, um optimale Service-Konzepte für komplexe Maschinen und Anlagen entwerfen zu können. Um diesen Bedarf zu decken, hat die FH Frankfurt den siebensemestrigen Studiengang entwickelt.“ Hintergrund sei, dass die Qualität des Kundenservices einen wachsenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg habe. Zu den Kundendienstleistungen gehören neben den klassischen Aufgaben Ersatzteilgeschäft, Instandhaltung und Schulung zunehmend moderne Dienstleistungsprodukte wie Betreibermodelle, Fernoptimierung, Zustandsüberwachung, Modernisierung bestehender Anlagen und Beratung.

    Die Studierenden erwerben Kompetenzen im Service-Management, im Maschinenbau und in der Elektro- und Informationstechnik. Da das Servicemanagement im Maschinenbau durch internationale Zusammenarbeit geprägt ist, werden englische Sprachkenntnisse vertieft und interkulturelles Verständnis sowie industrielle Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen im Kontext der Globalisierung vermittelt.

    Im vierten Semester bearbeiten die Studierenden technische Fallstudien („Technical Case Studies“). Der aktuelle Jahrgang hat im Projekt des Sommersemesters 2013 ein Service-Konzept für einen rund 100 Werkzeugmaschinen umfassenden Maschinenpark eines Frankfurter Unternehmens entworfen. Die Studierenden führten Interviews mit den Anwendern und dem Hersteller. Ziel war es, die optimale Verfügbarkeit der Maschinen zu beschreiben und geeignete Strategien der Ersatzteilbeschaffung und Instandhaltung abzuleiten. Auch im sechsten und siebten Semester finden Projekte in Unternehmen statt und bereiten auf den beruflichen Einsatz vor.

    „Unsere Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich für einen Arbeitsplatz im Maschinen- und Anlagenbau, an dem Kundenkontakt und internationaler Einsatz im Vordergrund stehen. Mögliche Arbeitgeber sind Unternehmen der Investitionsgüter-, Automobil- und Luftfahrtindustrie oder der Verfahrens- und Ver¬sorgungstechnik“, so Ludwig.

    Weitere Informationen: http://www.fh-frankfurt.de → Fachbereiche → Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften → Lehreinheit Maschinenbau→ Service Engineering - Maschinenbau (https://www.fh-frankfurt.de/fachbereiche/fb2/studiengaengefb2/studiengangscluste...)

    Kontakt: FH FFM, Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Hans-Reiner Ludwig, E-Mail: hrludwig@fb2.fh-frankfurt.de; Telefon des Studiengangssekretariats: 069/1533-3615


    Weitere Informationen:

    https://www.fh-frankfurt.de/fachbereiche/fb2/studiengaengefb2/studiengangscluste...


    Bilder

    Xenia Eichwald, Yulia Gorinshteyn und Kai Gerhard (v.l.n.r.), Studierende im 4. Semester des Studiengangs „Service Engineering - Maschinenbau“ der FH Frankfurt, präsentieren Prof. Dr. Hans-Reiner Ludwig ihr Service-Konzept für einen rund 100 Werkzeugmaschinen umfassenden Maschinenpark.
    Xenia Eichwald, Yulia Gorinshteyn und Kai Gerhard (v.l.n.r.), Studierende im 4. Semester des Studien ...
    Foto: FH Frankfurt
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Lehrer/Schüler, jedermann
    Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Xenia Eichwald, Yulia Gorinshteyn und Kai Gerhard (v.l.n.r.), Studierende im 4. Semester des Studiengangs „Service Engineering - Maschinenbau“ der FH Frankfurt, präsentieren Prof. Dr. Hans-Reiner Ludwig ihr Service-Konzept für einen rund 100 Werkzeugmaschinen umfassenden Maschinenpark.


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