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21.10.2002 11:02

Impulse nutzen - Kongress-Dokumentation erschienen

Christina Haaf M. A. Pressestelle
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

    Dokumentation des Kongresses "Zukunftschancen durch eine neue Vielfalt in Studium und Lehre - Gender Mainstreaming als Impuls und Motor für die Studienreform in Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften"

    Erfolgreiche Konzepte für neue Zielgruppen in Naturwissenschaften, Technik und Informatik - Neue Zielgruppen durch Gender Mainstreaming

    In München fand vom 1. bis zum 2. Februar 2002 der Kongress "Zukunftschancen durch eine neue Vielfalt in Studium und Lehre - Gender Mainstreaming als Impuls und Motor für die Studienreform in Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften" statt. Es diskutierten nationale und internationale Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Verbänden und der freien Wirtschaft über Perspektiven von Informatik, ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Jetzt ist die Kongress-Dokumentation erschienen.

    Die vorliegende Dokumentation des internationalen Kongresses stellt innovative Modelle und Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Schule und Hochschule vor.
    Diese haben durch eine zielgruppengerechte Ansprache, durch didaktische Maßnahmen und/oder die Änderung von Inhalt und Struktur von Unterricht und Studium Erfolge erzielen können. In den gemeinsamen Diskussionen zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden Perspektiven erörtert, die die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts-und Wissenschaftsstandorts Deutschland im internationalen Vergleich steigern könnten.

    In Deutschland arbeiten Bund und Länder mit Hochdruck an der Entwicklung eines Reformprogramms, das die Initiativen in Schulen, Hochschulen und Wirtschaft verbindet und vorantreibt. Trotz eines kontinuierlichen Anstiegs an Studentinnen in den Ingenieurstudiengängen insgesamt, liegen die Studienabbrüche bzw. Studienwechsel junger Frauen in mehreren technischen und naturwissenschaftlichen Diplom-Studiengängen deutlich über der Zahl der männlichen Abbrecher.
    Der Kongress hat einen Beitrag dazu geleistet, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Dazu ist es erforderlich, eine größere Vielfalt unter den Studierenden herzustellen und eine breitere Menge an Studieninteressentinnen und -interessenten anzusprechen.

    Der Kongress wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung initiiert und in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum 'Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie' organisiert.

    Die Dokumentation ist kostenfrei unter folgender Adresse zu beziehen:
    Kompetenzzentrum | Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie
    Fachhochschule Bielefeld
    Dr. Martina Meyer zur Heyde
    Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10
    D-33602 Bielefeld
    fon: +49. 521.106-73 54
    fax: +49. 521.106-71 54
    email: meyer@kompetenzz.de
    Die Dokumentation liegt ebenfalls als Download bereit: http://www.impulse-nutzen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.impulse-nutzen.de
    http://www.kompetenzz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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