idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2013 14:10

Dies Academicus 2013 der Hochschule Augsburg

Ingrid Scholz Corporate Communication
Hochschule Augsburg - Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Auf ihrer Akademischen Jahresfeier am 1. Oktober 2013 - dem „Dies academicus“ - blickte die Hochschule Augsburg erneut zurück auf ein erfolgreiches und weichenstellendes Jahr.

    Internationalisierungsprozess und Profilbildung sind nur zwei der Kernthemen, mit denen sich die Hochschule derzeit intensiv auseinandersetzt. „Ziel ist, gemeinsam ein Profil der Hochschule zu erarbeiten, das uns weiterhin als attraktive und moderne Bildungs- und Forschungseinrichtung widerspiegelt“, so Präsident Prof. Dr. Hans-Eberhardt Schurk bei seiner Begrüßung. Um für die Studierenden von Morgen weiterhin attraktiv zu sein, müssten sich in einer breiter und internationaler werdenden Bildungslandschaft alle Hochschulen positionieren, sich auf ihre Stärken besinnen und diese auch sichtbar machen.
    Zum Thema Internationalisierung bekräftigte Schurk, dass die Hochschule Augsburg ihre Partnerschaften mit internationalen Hochschulen noch weiter ausbauen werde. „Unser Ziel ist es, mit ausgewählten Partnern strategische Partnerschaften einzugehen, die verstärkten Studierendenaustausch aber auch Austausch von Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfassen werden.“
    Auch in den Bereichen Studium und Lehre sowie Forschung und Entwicklung zeigt sich die Hochschule Augsburg bestens aufgestellt. Vizepräsident Prof. Ulrich Thalhofer wies hier insbesondere auf den kontinuierlichen Ausbau der Dualen sowie der weiterbildenden Studiengänge hin. Die Hochschule Augsburg werde zudem ihre eLearning-Angebote weiterentwickeln. In seinem Überblick über die Forschungsaktivitäten der Hochschule setzte Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair auf den Ausbau des akademischen Forschungsmittelbaus sowie die Verbesserung der Forschungsbedingungen an der Hochschule.
    Der Dies academicus bildete auch heuer wieder den feierlichen Rahmen für die Auszeichnung besonders herausragender und verdienter Studierender und Lehrender:

    Preis der schwäbischen Wirtschaft
    Im Namen von Ernst Holme, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer für Schwaben (IHK) überreichte Prof. Ulrich Thalhofer, Vizepräsident der Hochschule Augsburg, den mit 3.000 Euro dotierten Preis der schwäbischen Wirtschaft an Dominik Schreiber. Der Masterabsolvent im Studiengang Mechatronik Systems an der Fakultät für Elektrotechnik hatte eine herausragende Masterarbeit abgeliefert und so sein Studium mit Bestnote abgeschlossen.

    Förderpreis des Bezirks Schwaben
    Den Förderpreis des Bezirks Schwaben, dotiert mit 1.000 Euro, überreichte Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl einem Studierendenteam für das Semesterprojekt um die „KZ-Gedenkstätte Gablingen“. Angehende Architekten und Bauingenieure im 4. Semester hatten sich hierin mit einem Ausstellungskonzept sowie einem Entwurfsgutachten zur Sicherung eines der vielen ehemaligen Außenlager des Konzentrationslagers Dachau befasst. Im Team dieses interdisziplinären Projekts, betreut von Prof. Susanne Gampfer und Prof. Christian Peter aus der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen, waren: Hasan Alpler, Jasmin Bublies, Tobias Jahns, Larissa Kary, Lukas Michl, Irfan Sönmez, Franziska Stadler, Christoph Steber (Projektleitung) und Hüseyin Tufan.

    Adam-Keller-Preis
    Den Adam-Keller-Preis 2013 für herausragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich Architektur und Bauwesen erhielten Matthias Scholz und Daniel Streif für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Laserscanning in der experimentellen Archäologie mit dem Ziel der 3D-Modellierung einer Tempelruine“ (Betreuer: Prof. Dr. Reinhold Weber, Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen). Die beiden Masterabsolventen untersuchten hierin, inwieweit sich etablierte Vermessungsmethoden wie Laserscanning oder Fotogrammetrie auch bei archäologischen Ausgabungen oder in der historischen Bauforschung nutzbringend eingesetzt werden können. Gestiftet wurde der Preis wieder von Alexander Leupolz, Geschäftsführer der Augsburger Firma Adam Keller.

    DAAD-Preis
    Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes 2013 (DAAD), dotiert mit 1.000 Euro, ging an Cinthya Leticia Valero Rodriquez. Die aus Mexiko stammende Masterstudentin beendete Ende September ihr Studium in „International Business and Finance“ an der Fakultät für Wirtschaft. Sie gehört zu den Besten ihres Jahrgangs und war nicht nur durch ihre hervorragenden Leistungen im Studium, sondern auch durch ihr starkes soziales Engagement aufgefallen.

    Preis für hervorragende Lehre an der Hochschule Augsburg
    Aus Händen von Vizepräsident Prof. Ulrich Thalhofer erhielten drei Professoren der Hochschule Augsburg der Preis für herausragende Lehre: Prof. Stefan Bufler (Fakultät für Gestaltung), Prof. Dr. Michael Krupp (Fakultät für Wirtschaft) sowie Prof. Dr. Marcus Reppich (Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik) wurden für ihr außerordentliches Engagement in der Betreuung und Einbindung der Studierenden sowie für ihren hohen Praxis- und Projektbezug in der Lehre ausgezeichnet. Nominiert wurden alle drei Professoren von Studierenden der Hochschule.

    Preis der Familiengerechten Hochschule
    Zum zweiten Mal verlieh die Hochschule Augsburg den Preis der Familiengerechten Hochschule, gestiftet von der Dr. Grandel Unternehmensgruppe. Der diesjährige Preisträger ist Marc Eric Wallner, Bachelorabsolvent in International Management und Stipendiat der Bayerischen Eliteakademie. Dem jungen Vater eines etwa eineinhalb-jährigen Sohnes gelingt es vorbildlich, gemeinsam mit seiner Partnerin, die ebenfalls noch studiert, Familie und Studium zu vereinen – ganz im Sinne der Intention dieses Preises.

    Sepp-Starzner Weiterbildungspreis
    Den Sepp-Starzner-Weiterbildungspreis des Institut für Bau und Immobilie der Hochschule Augsburg erhielt Prof. Dr.-Ing. Eberhard Roos. Seit 2005 leitet er den damals neu eingerichteten, weiterbildenden Masterstudiengang Technologie-Management an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Der Sepp-Starzner-Weiterbildungspreis wird in Erinnerung an den 2011 verstorbenen Prof. Sepp Starzner überreicht.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-augsburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).