Im soeben erschienenen Heft „Sensorik für erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ zeigen der ForschungsVerbund Erneuerbare Energien und der AMA Fachverband für Sensorik die Palette möglicher Anwendungen von Sensortechnologien für die Energiewende. Der nun vorliegende Band ist das Ergebnis eines gemeinsamen Workshops beider Verbände und kann von allen Interessierten kostenfrei online bestellt werden unter http://www.fvee.de/publikationen/workshopbaende/
Der Einsatz von Sensortechnologien für erneuerbare Energien ist ein neues, noch weithin unerschlossenes Gebiet. Zwar existiert bereits eine Vielzahl von Sensoren für die verschiedensten Einsatzgebiete, aber für die Bereiche der erneuerbaren Energien und der Effizienztechnologien müssen Sensortechnologien angepasst oder gar speziell entwickelt werden.
Mögliche Anwendungsfelder sind sowohl die Herstellungsprozesse -beispielsweise von Rotoren für Windkraftanlagen oder von optischen Spiegeln für solarthermische Kraftwerke-, die Energieerzeugung selbst, sowie auch die intelligente Steuerung des Energieeinsatzes in Netzen und Speichern. Überall hier können Sensoren Zuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz der Technologien verbessern.
Der Workshopband wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert.
Kostenfreier Bezug des Hefts
Der Workshopband „Sensorik für erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ steht zum kostenlosen Download im Internet zur Verfügung unter:
http://www.fvee.de/publikationen/workshopbaende/
Hier kann auch eine gedruckte Ausgabe kostenfrei online bestellt werden.
Über den ForschungsVerbund Erneuerbare Energien
Der ForschungsVerbund Erneuerbare Energien (FVEE) ist eine bundesweite Kooperation von Forschungsinstituten. Die Mitglieder erforschen und entwickeln Technologien für erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiespeicherung sowie für deren Integration in Energiesysteme. Der FVEE repräsentiert rund 80% der Forschungskapazität für Erneuerbare in Deutschland und ist das größte koordinierte Forschungsnetzwerk für erneuerbare Energien in Europa.
Über den AMA Fachverband für Sensorik
Der AMA Fachverband für Sensorik e.V. ist das bedeutendste Netzwerk und die Interessensvertretung für die Schlüsselbranche technischer Innovationen, Sensorik und Messtechnik. AMA ist erster Ansprechpartner in der Sensorik und Messtechnik und verbindet über 470 Mitgliedsunternehmen und -institute aus der Sensorik und Messtechnik. AMA pflegt den Innovationsdialog mit allen am Innovations-Prozess Beteiligten.
Bitte um Beleg
Bitte senden Sie bei Verwendung ein Belegexemplar oder einen Link an die FVEE-Geschäftsstelle (fvee@helmholtz-berlin.de).
http://www.fvee.de/publikationen/workshopbaende/ Download und Bestellmöglichkeit für den Workshopband
Workshopband Sensorik für Erneuerbare
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Energie, Maschinenbau, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
überregional
Kooperationen, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).