idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2013 13:54

Seit fünf Jahren berät das Institut für Konfliktmanagement der Europa-Universität weltweit

Michaela Grün Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Von der Viadrina an den Hindukusch: Seit fünf Jahren berät das Institut für Konfliktmanagement an der Europa-Universität weltweit in Konflikten

    Von der Oder an den Hindukusch und der Europa-Universität zu den Vereinten Nationen: Seit fünf Jahren hilft das Institut für Konfliktmanagement (IKM) an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) regional, national und international, neue Wege in der Konfliktbearbeitung zu gehen.
    Am Mittwoch, dem 23. Oktober, 10.00 bis 18.30 Uhr, blicken die Mitglieder des IKM in einer Jubiläumstagung im Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109, gemeinsam mit Vertretern öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen auf ihre fünfjährige Tätigkeit zurück und skizzieren mögliche Wege zukünftiger Konfliktschlichtung.

    Unter den Gästen sind die ehemalige Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und Professor Dr. Christian Pfeiffer vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen. Vertreter des Auswärtigen Amtes, der Deutschen Bahn, und PricewaterhouseCoopers geben Einblicke, wie sich Streit konstruktiv führen und durch systematisches Konfliktmanagement lösen lässt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IKM, darunter auch der wissenschaftliche Direktor, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, der seit vielen Jahren im diplomatischen Kontext Mediatoren für internationale Friedensverhandlungen schult, stellen aktuelle Forschungs- und Praxisprojekte vor. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch Hochschulen selbst: Das Institut baut momentan eine Stelle für Konfliktmanagement an der Viadrina auf.

    Das IKM wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, professionelles Konfliktmanagement in der Gesellschaft durch interdisziplinäre Forschung, wissenschaftliche Begleitung von Praxisprojekten und innovative Methodikimpulse zu fördern. Seitdem hat sich das Bewusstsein für das Thema Konflikt verändert: Knapp 70 Unternehmen beteiligen sich mittlerweile am vom IKM mitinitiierten „Round Table Mediation und Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft“ (RTMKM). Der Bundestag hat ein Mediationsgesetz verabschiedet und auch bei internationalen Friedensprozessen gewinnt Mediation an Bedeutung.

    Das Programm der Tagung finden Sie unter: www.europa-uni.de/ikm

    Journalisten sind herzlich eingeladen, über die Tagung zu berichten. Auf Wunsch vermitteln wir gerne Experteninterviews oder einen Fototermin.

    Weitere Informationen:
    Europa-Universität Viadrina
    Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
    presse@europa-uni.de
    www.europa-uni.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).