idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.10.2013 13:58

Gesundheitszentrum Prenzlauer Berg GmbH ist zweites Klinisches Zentrum der Alice Salomon Hochschule

Sandra Teuffel Pressestelle
Alice Salomon Hochschule Berlin

    Die Hochschule für Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung und Bildung im Kindesalter erweitert ihr Kooperationsnetzwerk und folgt damit den Empfehlungen des Wissenschaftsrates

    Die Alice Salomon Hochschule hat am 22. Oktober 2013 die Verträge mit ihrem zweiten Klinischen Zentrum, dem Gesundheitszentrum Prenzlauer Berg GmbH - Tagesklinik für ambulante Rehabilitation – Orthopädie und Traumatologie unterzeichnet. Damit folgt die Hochschule den Empfehlungen des Wissenschaftsrats, der sich für die Akademisierung der Gesundheitsberufe ausspricht und „Vernetzung der Qualifizierungswege“ für diese Berufe als besonders wichtig hervorhebt.

    Die feierliche Urkundenunterzeichnung und -übergabe fand im Gesundheitszentrum in Anwesenheit der Hochschulrektorin, Frau Prof. Dr. Theda Borde, dem Geschäftsführer des Gesundheitszentrums Prenzlauer Berg GmbH, Herrn Uwe Füssler, sowie dem ärztlichen Leiter des Zentrums, Herrn Dr. med. Felix Tobian statt. Das Gesundheitszentrum Prenzlauer Berg GmbH ist nach dem Unfallkrankenhaus Berlin das zweite Klinische Zentrum der Hochschule.

    „Die Alice Salomon Hochschule Berlin und das Gesundheitszentrum verbindet eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit, die sich unter anderem in der kooperativen Durchführung der praktischen Studienphasen in den Bachelor- und Masterstudiengängen Physiotherapie/Ergotherapie und Soziale Arbeit ausdrückt“, sagte Rektorin Theda Borde in ihrer Begrüßungsrede. Die Kooperation soll nun zu einer – auf die berufliche Praxis orientierten – Betreuung der Studierenden beitragen und den Transfer von wissenschaftlichem und praktischem Wissen fördern. Ferner streben beide Institutionen an, unter Berücksichtigung der Multi- und Transdisziplinarität, gemeinsame Konzepte für kooperative Studien sowie Fort- und Weiterbildungsangebote zu entwickeln. Geplant ist auch die Einrichtung gemeinsamer trans- und interdisziplinärer Lehrveranstaltungen, durch die Studierenden und Lehrenden der Alice Salomon Hochschule vertiefende Blicke in die Praxis ermöglicht werden.

    Über die Alice Salomon Hochschule Berlin
    Die Alice Salomon Hochschule Berlin bietet Bachelor- sowie Masterstudiengänge für Soziale Arbeit, den Gesundheitsbereich sowie Erziehung und Bildung im Kindesalter an. Derzeit studieren circa 3.100 Studierende an der Hochschule mit Sitz in Berlin-Hellersdorf.
    www.ash-berlin.eu

    Über das Gesundheitszentrum Prenzlauer Berg GmbH
    Im Gesundheitszentrum werden Patientinnen und Patienten der Deutschen Rentenversicherungen, der Unfallversicherungen, der Krankenkassen und der Beihilfe im Rahmen der ambulanten medizinischen Rehabilitation (AMR), der Anschlussheilbehandlung (AHB) und der Arbeitsplatzbezogenen medizinischen Rehabilitation behandelt. Darüber hinaus bietet das Gesundheitszentrum Intensive REhabilitations-NAchsorge (IRENA), Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Rehabilitationssport, Osteoporosekurse, Zumba, Babyschwimmen und vieles mehr an.
    www.gz-pb.de

    Weitere Informationen:

    Alice Salomon Hochschule Berlin
    Sandra Teuffel
    Pressesprecherin
    Tel.: +49 (0)30 99 245 -426
    teuffel@ash-berlin.eu

    Gesundheitszentrum Prenzlauer Berg GmbH
    Victoria Weickardt
    Marketing
    Tel.: +49 (0)30 47 37 39 00
    vweickardt@gz-pb.de


    Bilder

    Die Hochschulrektorin Theda Borde und Geschäftsführer Uwe Füssler nach der Vertragsunterzeichnung
    Die Hochschulrektorin Theda Borde und Geschäftsführer Uwe Füssler nach der Vertragsunterzeichnung

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Die Hochschulrektorin Theda Borde und Geschäftsführer Uwe Füssler nach der Vertragsunterzeichnung


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).