Zwei Wissenschaftler aus Deutschland und Frankreich im öffentlichen Gespräch über ein aktuelles Thema – dieses Konzept wird ab November in der Vortragsreihe „Tête-à-tête – Deutsch-Französische Reflexionen“ realisiert. Dabei treffen sich Referenten von der Saar-Universität und der Universität Lothringen einmal pro Semester abwechselnd diesseits und jenseits der Grenze. Die Gesprächsreihe beginnt am Dienstag, 12. November 2013, um 18.30 Uhr im Goethe-Institut Nancy mit einer Diskussion zur Rolle der Intellektuellen in Deutschland und Frankreich. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Zum Auftakt am Dienstag, 12. November 2013, um 18.30 Uhr im Goethe-Institut Nancy diskutieren Prof. Jean El Gammal und Prof. Hans-Jürgen Lüsebrink über das Thema: „Gelehrtenrepublik oder Expertenherrschaft? Die Rolle der Intellektuellen in Frankreich und Deutschland“. Gilt in Frankreich noch das Wort des engagierten Intellektuellen in der Tradition Emile Zolas, Jean-Paul Sartres oder Simone de Beauvoirs? Dominieren in Deutschland hingegen traditionell die Experten den gesellschaftlichen Diskurs? Oder aber handelt es sich auch hier nur wieder um eines jener Stereotype, die die tatsächliche Angleichung der früheren kulturellen Differenzen zwischen beiden Ländern verdecken?
Prof. Jean El Gammal ist Professor für Neueste Geschichte, Universität Lothringen;
Prof. Hans-Jürgen Lüsebrink ist Professor für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation, Universität des Saarlandes.
Die Gesprächsreihe wird veranstaltet vom Frankreichzentrum der Saar-Uni gemeinsam mit dem Centre franco-allemand de Lorraine (CFALOR), dem Goethe-Institut Nancy und dem Institut français Saarbrücken.
Weitere Infos unter: <www.uni-saarland.de/fz und www.goethe.de/nancy>
Kontakt:
Anne Rennig
Koordinatorin des Frankreichzentrums
Tel. 0681 302-4854
E-Mail: a.rennig@mx.uni-saarland.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
Deutsch
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