Die Fakultät für Biotechnologie der Hochschule Biberach feiert ihren ersten Promovierten: Dr.-Ing. Yuguo Zang, der knapp vier Jahre lang am Institut für Angewandte Biotechnologie tätig war, konnte seine Doktorarbeit vor kurzem mit der Note „sehr gut“ abschließen. Sein Projekt, die Aufreinigung therapeutischer Antikörper durch Kristallisation, bearbeitete er im Rahmen einer BMBF-geförderten Kooperation, an der auch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie die Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim und Rentschler Biotechnologie beteiligt waren.
Zang konnte anhand eines von BI zur Verfügung gestellten Antikörpers zeigen, dass die Kristallisation als machbare Alternative zur derzeit gängigen, jedoch viel aufwändigeren und kostspieligeren Chromatographie gesehen werden kann. Betreut wurde Zang durch Prof. Dr. Jürgen Hubbuch vom KIT sowie von Prof. Dr. Hans Kiefer von der Hochschule Biberach.
Im Anschluss an seine Promotion wechselte Dr.-Ing. Yuguo Zang in die Produktionsabteilung von Boehringer Ingelheim am Standort Biberach; zu Beginn des kommenden Jahres wird der junge Wissenschaftler in seine Heimat China zurückkehren und bei Boehringer Ingelheim in Shanghai am Aufbau einer Produktionsablage für den asiatischen Markt mitwirken.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Hans Kiefer
Hochschule Biberach
Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie
Institut für Angewandte Biotechnologie
07351 582-494
kiefer@hochschule-bc.de
http://www.hochschule-biberach.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Biologie
überregional
Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).