idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2013 14:59

Kleben statt Zähne beschleifen – Studie zu Brückenzahnersatz

Dr. Annette Tuffs Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Heidelberg sucht Studienteilnehmer mit einer Zahnlücke im sonst vollständigen und gesunden Gebiss / Klebebrücke ersetzt fehlenden Zahn

    Die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Heidelberg sucht für eine klinische Studie Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 89 Jahren mit einem fehlenden Zahn im Ober- oder Unterkiefer im sonst vollständigen Gebiss. Studienteilnehmer erhalten zum Ersatz des fehlenden Zahnes eine sogenannte Klebebrücke. Diese Brücken werden an die gesunden, lückenbegrenzenden Zähne angeklebt. Das sonst übliche Abschleifen dieser Zähne entfällt fast gänzlich.

    In früheren Studien haben sich Klebebrücken auf Metallbasis bereits bewährt. Ob vollkeramische (und somit metallfreie) Klebebrücken ebenso erfolgreich eingesetzt werden können, soll in der jetzigen Studie überprüft werden.

    Studienteilnehmer erhalten eine metall- oder vollkeramische Klebebrücke zu einem stark reduzierten Preis. Zudem erhalten sie bei regelmäßiger Teilnahme an den studienbedingten Nachuntersuchungen eine verlängerte Gewährleistung auf den Zahnersatz und eine finanzielle Vergütung.

    Interessierte können an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik einen unverbindlichen Beratungstermin unter Tel.: 06221 / 56 60 40 vereinbaren. Anmeldschluss ist der 31. März 2014.

    Kontakt:
    Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
    Mund-Zahn-Kiefer Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg
    Im Neuenheimer Feld 400
    69120 Heidelberg

    Tel.: 06221 / 56 60 40
    Das Telefon ist besetzt: Mo, Mi, Do 8.30 – 12.30 Uhr und 13.15 – 17.00 Uhr, Di 8.30 – 12.30 Uhr und 13.15 – 18.00 Uhr, Fr 8.30 – 13.30 Uhr

    E-Mail: mzk-prothetik@med.uni-heidelberg.de

    Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Heidelberg
    Krankenversorgung, Forschung und Lehre von internationalem Rang

    Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland; die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg zählt zu den international renommierten biomedizinischen Forschungseinrichtungen in Europa. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Klinikum und Fakultät beschäftigen rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und engagieren sich in Ausbildung und Qualifizierung. In mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit ca. 2.200 Betten werden jährlich rund 118.000 Patienten voll- bzw. teilstationär und rund 1.000.000 mal Patienten ambulant behandelt. Das Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) steht an der Spitze der medizinischen Ausbildungsgänge in Deutschland. Derzeit studieren ca. 3.500 angehende Ärztinnen und Ärzte in Heidelberg.

    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de

    Bei Rückfragen von Journalisten:
    Dr. Annette Tuffs
    Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressestelle
    des Universitätsklinikums Heidelberg und der
    Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
    Im Neuenheimer Feld 672
    69120 Heidelberg
    Tel.: 06221 56-4536
    Fax: 06221 56-4544
    E-Mail: annette.tuffs@med.uni-heidelberg.de

    Julia Bird
    Referentin Unternehmenskommunikation / Pressestelle
    des Universitätsklinikums Heidelberg und der
    Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
    Im Neuenheimer Feld 672
    69120 Heidelberg
    Tel.: 06221 56-7071
    Fax: 06221 56-4544
    E-Mail: julia.bird@med.uni-heidelberg.de

    Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/presse

    Besuchen Sie das Universitätsklinikum Heidelberg auch bei:
    Facebook: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/facebook
    Twitter: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/twitter
    Youtube: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/youtube

    159 / 2013

    JB


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).