Neuer Studiengang Multimedia
Mit dem Wintersemester 1996/97 wurde an der Fachhochschule Augsburg der Diplomstudiengang Multimedia eingerichtet, konzipiert als fachbereichsüber greifender Studiengang von den Fachbereichen Informatik und Gestaltung.
Multimedia
Unter dem Begriff Multimedia sind alle computergestützten, interaktiven On-/Offline-Medien zu verstehen, die mindestens drei der medialen Kanäle Text, Bild, Bewegbild und Ton kombinieren.
Das Berufsfeld Multimedia-Produktionen werden von Verlagskonzernen (Bertelsmann, Spiegel, Burda etc.), Fernsehanstalten (ARD, ProSieben, RTL etc.), Werbe
agenturen, Industrieunternehmen oder öffentlichen Institutionen (Bildungssektor, Museen etc.) vermarktet. Sie werden meist nicht selbst produziert, sondern im Auftrag vergeben. Es existieren eine Vielzahl von mittleren bis
kleinen Unternehmen, die solche Produktionen vom Konzept bis zur Marktreife betreuen.
Geplant und realisiert werden solche Produkte von kleinen Entwicklungsteams, in denen neben einem Experten der jeweiligen Thematik Medieninformatiker und Mediendesigner eng zusammenarbeiten.
Kennzeichnend für beide Berufe ist es, daß hier nicht nur fundierte Fachkompetenz gefragt ist, sondern ebenso interdisziplinäre Kenntnisse und Fähigkeiten aus Bereichen, die die Arbeit im Team tangieren. Beide Fähigkeiten
sollen im neuen Studiengang erlernt werden.
Studieninhalte Studierende des Studiengangs Multimedia erhalten fundierte Kenntnisse aus den beiden Teilgebieten Gestaltung und Informatik. Daneben werden sie in
weiteren relevanten Gebieten wie "Medienkonzeption", "Medientechnik","Telekommunikationsmedien" und ergänzenden Fächern wie "Marketing" und "Projektmanagement" ausgebildet.
Eignungsprüfung
Die Auswahl der Bewerber erfolgt durch eine hochschulinterne Eignungsprüfung. Sie dient dazu, festzustellen, ob der Bewerber aufgrund bereits erworbener Design- und/oder Informatik-Grundkenntnisse für das Berufsfeld
"Multimedia" geeignet ist.
Nach der Vorauswahl aufgrund der Bewerbungsunterlagen kommt die praktische Prüfung. Diese dauert zwei Tage, einschließlich des Kolloquiums.
Auswahl- und Prüfungskriterien sind u.a.: Visuelles Vorstellungs- und Realisierungsvermögen, Mathematik-/Informatikkenntnisse, Fähigkeit zur Strukturie
rung komplexer Sachverhalte, Form- und Farbempfinden, "technische" und "gestalterische" Kreativität, Allgemeinbildung.
68 Bewerber haben bisher diese Hürden genommen und das Studium seit WS 96/97 aufgenommen.
Studienstruktur
Die Ausbildung erfolgt nach einer Art Y-Modell: drei gemeinsame Semester bis zum Vordiplom, zwei gemeinsame Semester im Hauptstudium. Die drei letzten Semester des Hauptstudiums dienen der Spezialisierung, dazu können die
Studienrichtungen Mediendesign und Medieninformatik gewählt werden. Im 6. Semester ist ein Praxissemester in einem Multimedia-Unternehmen im Bereich Informatik bzw. Design abzuleisten.
Dem entsprechend sind 2 Studienabschlüsse vorgesehen:
Diplom-Designer (Multimedia)
Diplom-Informatiker (Multimedia)
Ansprechpartner: Prof. Ulrich Harsch bzw. Prof. Dr. Michael Lutz
Tel.: 0821/5586-400 bzw. 451
Fax: 0821/5586-422 bzw. 499
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
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