Design und Konzept ermöglichen jetzt schnelleres und leichteres Surfen
In einem grundlegend neuen Design und mit verbesserter Benutzerführung präsentieren sich ab dem 9. Dezember rund 4.200 Seiten des zentralen Angebotes der RWTH im Internet. Dank der konsequenten und übersichtlichen Neugestaltung kommen die Besucher weit schneller zu ihren Suchergebnissen.
Die maximale Benutzerfreundlichkeit war oberstes Gebot. Der Gewinn an Informationen, den Internetnutzer innerhalb und außerhalb der Hochschule beim Besuch der RWTH-Webseiten ziehen, stand im Mittelpunkt. Durch eine umfangreiche Analyse, welche Wege der Nutzer im Internetangebot der Hochschule geht, konnten die so genannten Navigationshilfen zur Orientierung durch die mehreren tausend zentralen Sei-ten der Hochschule deutlich verbessert werden.
So kommt der Besucher zunächst auf eine Einstiegsseite, von der aus er das Portal wählen kann, das seinen primären Interessen und seinen Bedürfnissen entspricht. So stellt das Portal "Die RWTH" dem Betrachter die Aachener Hochschule mit ihren vielfältigen Organisations- und Lehreinheiten vor, es bietet zentrale Ansprechpartner und Anfahrtsskizzen. Bei "RWTH aktuell" ist der Name Programm: Neuigkeiten und hilfreiche In-formationen zum Herunterladen werden bereitgestellt. "Forschung" gibt Einblick in die Struktur der RWTH als wissenschaftliche Einrichtung und deren Ergebnisse. Darüber hinaus richten sich weitere Portale an spezifische Zielgruppen wie Studierende, Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und Wirtschaftsvertreter. Mit "RWTH intern" steht den mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein eigenes Portal zu Verfügung. Auch das englischsprachige Angebot wurde deutlich verbessert.
Struktur und neues Design, das in Zusammenarbeit mit der Firma graphodata erarbeitet wurde, gehen Hand in Hand - klar, übersichtlich und benutzerfreundlich.
Am Montag, den 9. Dezember 2002, fällt der Startschuss - unter www.rwth-aachen.de geht der neue Internetauftritt der RWTH Aachen online.
i.A. Thomas von Salzen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).