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20.02.2014 10:50

Zweiter Deutschlehrertag an der Saar-Uni befasst sich mit Medien im Deutschunterricht

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    „Medienvielfalt und Deutschunterricht“ lautet das Thema des diesjährigen Deutschlehrertags, der am Donnerstag, 20. März, von 9 bis 17 Uhr in der Aula der Saar-Uni stattfindet (Gebäude A3 3). Nach einem Plenarvortrag über den Einsatz von Medien im Deutschunterricht vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen in einem von zwölf Workshops. Einen Poetry Slam, der den Schulunterricht aus Lehrer- und Schülerperspektive beleuchtet, können interessierte Zuschauer um 13.30 Uhr erleben. Neben dem bekannten Slam-Kabarettisten Nicolas Schmidt wird auch die saarländische Nachwuchsslammerin Joana Weis auftreten.

    Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Lehrer, Referendare und Lehramtsstudenten aus dem Saarland sowie Rheinland-Pfalz und der Großregion.

    Informationen und Anmeldung (bis 3. März) unter:
    http://www.uni-saarland.de/fak4/fr41/fachdidaktik/dlt/

    „Welches Wissen brauchen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer? – Fachliches Professionswissen und Unterrichtserfolg“ ist der Titel des Eröffnungsvortrags um 9.30 Uhr von Professor Ulf Abraham von der Universität Bamberg. Dabei wird der renommierte Deutschdidaktiker erläutern, welches fachliche Wissen Deutschlehrer haben sollten, damit der Medieneinsatz im Deutschunterricht gelingt.

    Vom Schreiben lernen in digitalen Medienumgebungen über die richtige Motorik für eine effiziente Handschrift bis zum Deutschlernen mittels Theater, Hörspiel, Film, Märchen oder Poetry Slam: Zwölf verschiedene Workshops stehen ab 11 Uhr auf dem Programm; sie finden in zwei Phasen zu je anderthalb Stunden statt. Angeboten werden Themen für alle Zielgruppen (Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II). Aus sprachdidaktischer Sicht wird es beispielsweise darum gehen, wie die Schreibkompetenz durch Social Media wie Twitter oder Facebook beeinflusst wird. Im Rahmen literaturdidaktischer Fragestellungen werden bewährte Medien wie Film oder Hörspiel ebenso diskutiert wie vergleichsweise neue Medien wie Smartboards, Tablets oder digitale Unterrichtsassistenten.

    Die unterschiedliche Perspektive eines Lehrers und einer Schülerin auf den Schulunterricht können alle Interessierten bei einem Poetry Slam um 13.30 Uhr erleben. Dabei kommen zwei Slammer auf die Bühne in der Aula: Nicolas Schmidt wandelt als Lehrer Schmied im Klassenzimmer am Rande des Wahnsinns. Der bekannte Slam-Kabarettist ist tatsächlich bayerischer Beamter im Schuldienst und seit Jahren unter dem Pseudonym „Bybercap“ als Slam Poet aktiv. Die Schülerperspektive übernimmt die saarländische Nachwuchsslammerin Joana Weis, die 2010 den Förderpreis des Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreises bekommen hat und regelmäßig in Saarbrücken auftritt.

    Der Deutschlehrertag steht unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung und Kultur Ulrich Commerçon. Organisiert wird er von der Fachrichtung Germanistik gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung sowie vielen weiteren Mitveranstaltern: unter anderem dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien, dem Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung, der Landesmedienanstalt, dem Ministerium für Bildung und Kultur, der Union-Stiftung und der Stiftung ME Saar, dem Fachverband Deutsch DGV, der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken sowie mehreren Schulbuchverlagen, dem Saarländischen Rundfunk und der Saarbrücker Zeitung.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Julia Knopf
    Universität des Saarlandes
    Fachrichtung 4.1 Germanistik
    Fachdidaktik Deutsch Primarstufe
    Tel.: 0681 302-700 80
    E-Mail: deutschlehrertag@mx.uni-saarland.de

    und:
    Lucia Hubig
    Fachrichtung 4.1 Germanistik
    Fachdidaktik Deutsch Sekundarstufe
    Tel.: 0681 302-3341
    E-Mail: deutschlehrertag@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    regional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

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