idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.09.2013 09:28

Promotion an der Fachhochschule

Frauke Schäfer Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Kiel

    Landesregierung stärkt FHs mit mehr als zwei Millionen Euro für Promotions- und Forschungsprojekte.

    „Wir wollen die Fachhochschulen Schleswig-Holsteins und ihre Rolle in Lehre, Forschung und Wissenschaftstransfer stärken. Dazu gehört auch, dass wir forschungsstarken Fachhochschulprofessoren die Möglichkeit eröffnen, ihren wissenschaftlichen Nachwuchs zu promovieren“, sagte heute (19. September) Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Waltraud ‚Wara‘ Wende. Insgesamt habe man für innovative Forschungsvorhaben der Fachhochschulen 2.1 Mio. bereitgestellt. Mit dieser Fördersumme werden nicht nur neun Promotionsprojekte (FH Kiel: 4; FH Lübeck: 2; FH Flensburg: 2; FH Westküste: 1), sondern auch drei weitere Forschungsprojekte gefördert, die alle zuvor vom Bundesprogramm ‚Forschung an Fachhochschulen‘ als besonders innovativ eingestuft worden waren. Die Landesförderung soll die FHs motivieren, sich auch weiterhin an Bundesprogrammen zu beteiligen.

    Die Ministerin habe dafür geworben, dass mehr Zweitmitgliedschaften zwischen Fachhochschulen und Universitäten ins Leben gerufen werden. Zweitmitgliedschaften, bei denen forschungsstarke Fachhochschullehrer und Fachhochschullehrerinnen - nach einem streng geregelten Berufungsverfahren - eine formale Anbindung an eine Universität erhalten, eröffnen den FH-Dozenten die Möglichkeit, Promotionsprojekte nicht nur zu betreuen, sondern auch zu begutachten. „Dies ist ein wichtiger Schritt, um mehr Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen den Zugang zur Promotion zu ermöglichen“, sagte Wende. Und dass mit fünf Promovendinnen mehr als 50 Prozent der Geförderten Frauen seien, finde sie besonders erfreulich.

    Im Einzelnen erhalten die Fachhochschulen folgende Förderbeträge:
    - FH Flensburg: 219.000 Euro für Promotionsprojekte;
    - FH Kiel: 438.000 Euro für kooperative Promotionen; 260.000 Euro für das Forschungsprojekt ‚Vollständig gesinterte Leistungsbaugruppe mit passiven und aktiven Bauelementen - AllSint‘;
    - FH Lübeck: 438.000 Euro für Promotionsprojekte; 260.000 Euro für das Forschungsprojekt ‚Nachhaltige Nutzung von Nebenprodukten (Haferspelzen) der Lebensmittelindustrie zur Gewinnung neuer Wertstoffe‘;
    - FH Westküste: 219.000 Euro für Promotionsprojekte; 260.000 Euro für das Forschungsprojekt ‚Automatische hochgenaue Unkrautdetektion im Bioanbau (Precision-Bio-Weed-Detection-Unit)‘


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    regional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).