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03.03.2003 13:55

Wie Gefühle das Lehren und Lernen von Sprachen beeinflussen

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    "Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht" ist das Thema der 10. Göttinger Fachtagung Fremdsprachenausbildung an der Hochschule. Rund 300 Teilnehmer aus In- und Ausland werden vom 5. bis 7. März 2003 an der Universität Göttingen erwartet, um aktuelle Ergebnisse der Sprachlehrforschung und der Fremdsprachendidaktik zu erörtern. "Wir wollen uns vor allem mit dem Einfluss der Gefühle auf das Lernen und das Lehren von Fremdsprachen beschäftigen. Dieser Bereich ist bisher in der Forschung vernachlässigt worden", sagt Dr. Klaus Vogel, Leiter des Sprachlehrzentrums der Georg-August-Universität, der die Tagung gemeinsam mit dem Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Börner von der Universität Hamburg organisiert. Die Fachtagung gilt nach Angaben von Dr. Vogel als deutschlandweit wichtigste Veranstaltung zur universitären Fremdsprachenausbildung.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 3. März 2003 / Nr. 58/2003

    Wie Gefühle das Lehren und Lernen von Sprachen beeinflussen
    10. Göttinger Fachtagung zur Fremdsprachenausbildung an der Hochschule

    (pug) "Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht" ist das Thema der 10. Göttinger Fachtagung Fremdsprachenausbildung an der Hochschule. Rund 300 Teilnehmer aus In- und Ausland werden vom 5. bis 7. März 2003 an der Universität Göttingen erwartet, um aktuelle Ergebnisse der Sprachlehrforschung und der Fremdsprachendidaktik zu erörtern. "Wir wollen uns vor allem mit dem Einfluss der Gefühle auf das Lernen und das Lehren von Fremdsprachen beschäftigen. Dieser Bereich ist bisher in der Forschung vernachlässigt worden", sagt Dr. Klaus Vogel, Leiter des Sprachlehrzentrums der Georg-August-Universität, der die Tagung gemeinsam mit dem Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Börner von der Universität Hamburg organisiert. Die Fachtagung gilt nach Angaben von Dr. Vogel als deutschlandweit wichtigste Veranstaltung zur universitären Fremdsprachenausbildung. Im Rahmen der Tagung werden die Organisatoren den mit 1.000 Euro dotierten Göttinger Preis zur Fremdsprachenerwerbsforschung vergeben.

    Dr. Vogel: "In den vergangenen zehn Jahren haben sich Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik auf den Bereich der kognitiven Informationsverarbeitung konzentriert und dabei den Aspekt von Emotion und Körperlichkeit bei denjenigen, die Sprachen lernen und die Sprachen lehren, weitgehend ausgeblendet. Aus neuropsychologischer Sicht ist es jedoch nicht sinnvoll, die traditionelle Trennung von Kognition und Emotion weiter aufrecht zu erhalten. Vielmehr scheint es eine strukturelle Verschränkung beider Systeme zu geben. Aus diesem Grund sollten die Ergebnisse emotionsbezogener Forschungen von Psychologie, Pädagogik und Linguistik in die Konzeption fremdsprachlicher Lehr- und Lernprozesse einfließen." Anliegen der Tagung sei es, diesen bisher "vernachlässigten Forschungsbereich theoretisch und empirisch weiterzuentwickeln".

    Der Präsident der Universität Göttingen, Prof. Dr. Horst Kern, wird die dreitägige Veranstaltung am Mittwoch (5. März 2003) eröffnen. Im Eröffnungsvortrag spricht anschließend Prof. Dr. Gerald Hüther von der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie am Bereich Humanmedizin der Georgia Augusta über "Die Bedeutung emotionaler Aktivierungsprozesse für die neurobiologische Verankerung neuer Erfahrungen". Neben verschiedenen weiteren Plenarvorträgen zu zentralen Fragestellungen des Tagungsthemas umfasst das Veranstaltungsprogramm außerdem sechs Arbeitsgruppen, die die Aspekte Emotion und Kognition in den Bereichen Medien, Sprache und Kommunikation, Fremdsprachenlernen, Fremdsprachenlehren und Fremdsprachenforschung thematisieren und sich außerdem mit dem Thema Interkulturelle Einstellungen befassen. Die Göttinger Fachtagungen zum universitären Fremdsprachenunterricht finden seit 1984 in einem zweijährigen Turnus statt und wenden sich an Experten aus Theorie und Praxis. Der Göttinger Preis zur Fremdsprachenerwerbsforschung, der seit 1997 verliehen wird, würdigt herausragende Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlern in der Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik.

    Kontaktadresse:
    Katerina Marencáková
    Georg-August-Universität Göttingen
    Sprachlehrzentrum
    Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen
    Tel. (0551) 39-5484, Fax (0551) 39-5835
    e-mail: kmarenc@gwdg.de
    Internet: www.gwdg.de/~slzsek/


    Weitere Informationen:

    http://www.gwdg.de/~slzsek/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Psychologie, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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