idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.10.2014 12:38

Mit 2.132 Neueinschreibungen startet die Universität Greifswald ins Wintersemester 2014/15

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Am 13. Oktober 2014 beginnt an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald das Wintersemester 2013/2014. Mit einer Feierlichen Immatrikulation im Dom St. Nikolai um 14:00 Uhr werden die neuen Studierenden an der Universität Greifswald begrüßt. Nach der Immatrikulation findet der traditionelle Begrüßungsmarkt auf dem Domvorplatz mit Freibier für die Erstsemester statt. Bereits am Morgen wird im Dom der traditionelle Semestereröffnungsgottesdienst gehalten. Beginn ist um 08:15 Uhr.

    Während der Feierlichen Immatrikulation werden auch die Preise für hervorragende Lehre 2014 übergeben. Die Studierenden waren dazu aufgerufen, Lehrende für einen Lehrpreis zu nominieren. Eine Jury entschied aus den 655 eingereichten, begründeten Vorschlägen über die drei Preisträger. Für „herausragende Betreuung und Beratung“ wird Prof. Dr. Thomas Mazzoni ausgezeichnet. In der Kategorie „herausragender Praxisbezug einer Lehrveranstaltung“ erhalten Dr. Sabine Schweder und Prof. Dr. Martin Schnittler die Lehrpreise. In der Kategorie „besonders motivierende Lehr- und Lernarrangements“ geht der Preis an PD Dr. Anette Hiemisch.

    Aktuell (Stand 09. Oktober 2014) sind 2.132 Studierende im 1. Fachsemester erstmals an unserer Universität eingeschrieben; im vergangenen Jahr waren es 2.130. Erfahrungsgemäß werden sich jedoch in den kommenden Tagen noch Studierende einschreiben. Nachdem in den Jahren zuvor aufgrund doppelter Abiturjahr-gänge und der Aussetzung der Wehrpflicht Spitzenzahlen erzielt wurden, war mit einem erneuten Anstieg der Erstsemester nicht zu rechnen. Dass die Zahl nicht zurückgegangen ist, muss im Gegenteil als eine erfreuliche Entwicklung gewertet werden.

    Zurzeit sind in Greifswald 733 (WS 2013/2014 − 765) ausländische Studierende eingeschrieben. Der Frauenanteil bei den Studierenden beträgt knapp 56 Prozent. Aus den alten Bundesländern - ohne Berlin - kommen insgesamt 35 Prozent aller Studierende. Bei den neu immatrikulierten Studierenden kommen rund 10 Prozent aus Berlin und 46 Prozent aus den Altbundesländern. Der Anteil Studierender aus Mecklenburg-Vorpommern im Hinblick auf die Gesamtheit der Studierenden beträgt inzwischen nur noch knapp 28 Prozent. Im Wintersemester 2009/2010 waren es noch fast 33 Prozent Landeskinder. Dieser deutliche Rückgang ist eine Folge des demografischen Wandels.

    „Uns ist bewusst, dass wir angesichts der zurückgehenden Anzahl von Landeskindern verstärkt Studierende aus den anderen Bundesländern und Studierende aus dem Ausland für ein Studium in Greifswald gewinnen müssen. Wir haben bereits in diesem Semester mit unseren Werbemaßnahmen gute Erfahrungen gemacht, gerade auch im Bereich der Lehramtsstudiengänge. Im kommenden Jahr werden wir unsere Anstrengungen noch einmal verstärken“, so die Rektorin, Prof. Dr. Johanna Weber.

    Besonders begehrt waren in Greifswald nach wie vor NC-Fächer wie Medizin (2.503 Bewerber auf etwa 100 Plätze im Auswahlverfahren der Hochschule), Zahnmedizin (492 Bewerber auf etwa 30 Plätze im Auswahlver-fahren der Hochschule), Psychologie (2.677 Bewerber auf 65 Plätze), Humanbiologie/BSc (895 Bewerber auf 43 Plätze) und Geographie/Lehramt Gymnasium (305 Bewerber auf 30 Plätze).

    Am Montag, 14. Oktober 2012, werden die neuen Studierenden um 14:00 Uhr im Dom feierlich immatrikuliert. Die Feier wird durch das Collegium musicum unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Harald Braun begleitet. Anschließend findet auf dem Domvorplatz der traditionelle Begrüßungsmarkt1 für die Erstsemester statt. Rektorin, Prof. Johanne Eleonore Weber, und der Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Arthur König, werden auch in diesem Jahr ein Fass Freibier anstechen.

    Bereits am 6. Oktober hat der Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) die neuen Studierenden zur „Ersti-Begrüßung“ in die neue Mensa am Berthold-Beitz-Platz eingeladen. Dies war der Auftakt für ein umfangreiches Programm mit Workshops zum Thema Studium, Stadt- und Universitätsführungen und Kennenlernpartys.

    Mit dem Semesterstart läuft auch eine neue Runde der Werbekampagne „Heimathafen Greifswald. Mein Studienort − Mein Hauptwohnsitz“ an. Es sollen möglichst viele neue Studierende überzeugt werden, sich mit Hauptwohnsitz in Greifswald zu melden. Die Universität erhält im Gegenzug vom Land Mecklenburg-Vorpommern eine „Wohnsitzprämie“, die für die Verbesserung der Studienbedingungen eingesetzt wird. Durch die Kampagne im vergangenen Jahr erhielt die Universität Greifswald vom Land eine Wohnsitzprämie in Höhe von 197.000 Euro.2

    Feierliche Immatrikulation
    Montag, 13.10.2014, um 14:00 Uhr im Greifswalder Dom
    Die Medien sind herzlich eingeladen.

    Weitere Informationen
    1 Begrüßungsmarkt der Stadt http://www.greifswald.de/aktuelle-aktionen/aktion-lesen/article/begruessungsmark...
    2 Pressemitteilung zur Werbeaktion Heimathafen Greifswald http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/presseinformationen/presse...
    Internetseite zur Wohnsitzprämie http://www.uni-greifswald.de/wohnsitzpraemie

    Ersti-Begrüßung durch den AStA in der Mensa am Berthold-Beitz-Platz
    Foto: Oliver Böhm / Universität Greifswald
    Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Dabei ist der Name des Bildautors zu nennen. Downloadhttp://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/pressefotos/pressefotos-20...

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
    Presse- und Informationsstelle
    Domstraße 11, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 86-1150
    Telefax 03834 86-1151
    Mobil 0170 5669683
    pressestelle@uni-greifswald.de
    http://www.uni-greifswald.de


    Bilder

    Ersti-Begrüßung durch den AStA in der Mensa am Berthold-Beitz-Platz. Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.
    Ersti-Begrüßung durch den AStA in der Mensa am Berthold-Beitz-Platz. Das Foto kann für redaktionelle ...
    Foto: Oliver Böhm / Universität Greifswald
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Ersti-Begrüßung durch den AStA in der Mensa am Berthold-Beitz-Platz. Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).