Spielerisch die Welt der Physik erkunden:
Wie man den Physikunterricht durch einfache aber wirkungsvolle Freihandexperimente interessanter und schülergerechter gestalten kann, diskutieren vom 23.-28.8. 350 internationale Experten an der Mercator-Universität Duisburg auf dem Kongreß Hands-On Experiments in Physics Education.
Duisburg ist vom 23.-28.8. das Mekka der Physikdidaktik
Das Jojo und die Physik
Spielerisch die Welt der Physik erkunden
Wie man die Physik durch einfache aber wirkungsvolle Freihan-dexperimente interessanter und schülergerechter gestalten kann, steht im Mittelpunkt einer internationalen Tagung an der Merca-tor-Universität Duisburg vom 23.-28. August, zu der 350 interna-tionale Teilnehmer erwartet werden.
Vorab-Pressegespräch mit Experimenten
Liebe Redaktion,
Um Ihnen bereits jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf die Tagungsthematik zu geben, laden wir Sie, liebe Redaktion, bereits vorab zu einem "experimentgestützten" Pressegespräch in die Universität ein am
Mittwoch, 19. August 1998, 11 Uhr,
Uni-Bereich Mülheimer Str./Ecke Lotharstr.
Hörsaal MD 162
Mit freundlichen Grüßen
Beate H. Kostka
- Pressestelle -
"Die schönsten Versuche müssen nicht die teuersten sein", wissen die Duisburger Physikdidaktiker Prof. Horst Harreis und Prof. Gernot Born, die die internationale Tagung an der Mercator-Universität Duisburg koordinieren. Schon mit dem altbekannten Kinderspielzeug Jojo kann man beispielsweise gut in grundlegende physikalische Zusammenhänge einführen.
Staunen, Nachdenken und Handeln sind wichtige Schritte, um Schülern naturwissenschaftliche Allgemeinbildung zu vermitteln. Unkomplizierte Experimente "aus dem Handgelenk" helfen dem Physiklehrer dabei, den Unterricht spannend zu gestalten und bei den Schülern Motivation und Interesse zur Klärung physikalischer Phänomene zu wecken.
Daß der Physikunterricht keine ermüdende Veranstaltung sein muß, beweisen in der kommenden Woche 350 Physikexperten aus aller Welt, die sich zum internationalen Kongreß in Duisburg treffen. Eine Woche lang wird gemeinsam darüber beraten, welche "Freihandexperimente" besonders geeignet sind, um die Schüler an die Grundlagen der Physik heranzuführen.
Schon für Dreijährige gibt es geeignete Spiel- und Lernwerkzeuge, die ihnen dabei helfen, spielerisch die Welt zu entdecken, angefangen beim bekannten Kreisel über Seifenblasen bis hin zu Magneten. Wichtig ist aber auch, daß die physikalischen Grundlagen dieser Spiele altersgerecht erläutert werden. Wie dies am besten geschieht, wird ebenfalls auf der Tagung besprochen.
Vorgesehen sind Plenarvorträge und -diskussionen mit ausgewiesenen Experten, experimentelle und theoretische Kurzvorträge, Poster, Videovorführungen und Workshops.
Termintip: 24.8., 20 Uhr:
Unterhaltsame Vorlesung über physikalische Spielzeuge
Wer sich die spannendsten Freihand-Experimente zeigen und erläutern lassen möchte, kann dies am Montag, 24. August tun. Der fernseherfah-rene Physikprof. Dr. Wolfgang Bürger von der Universität Karlsruhe hält eine unterhaltsame Vorlesung über physikalische Spielzeuge. Die Universität lädt dazu alle interessierten Lehrer, Schüler und ihre Eltern um 20 Uhr in das Audimax ein, Uni-Bereich Lotharstr. 65.
Welche Zukunft hat der Physikunterricht?
Dem Internationalen Kongreß vorgeschaltet ist ein Internationales Symposium, das sich mit der Zukunft des Physikunterrichts im internationalen Vergleich befaßt. Besprochen wird unter anderem, ob die Schüler in Nordrhein-Westfalen ebenso guten Physikunterricht bekommen, wie beispielsweise ihre japanischen oder amerikansichen Altersgenossen. Jüngste Studien lassen gerade in dieser Hinsicht Zweifel zu.
Terminübersicht:
Freitag, 21.8., ab 9 Uhr:
Internationales Symposium
Die Zukunft des Physikunterrichts: Physik und Technik
im Unterricht der allgemeinbildenden Schulen;
Vergleich NRW - USA - Japan
Montag, 24.8. - Freitag, 28.8.:
Internationale Konferenz
(ICPE/GIREP*-Konferenz über physikalische Freihandversuche)
Hands-On Experiments in Physics Education
Veranstalter: Mercator-Universität Duisburg,
Fachbereich Physik - Technologie
(*ICPE / GIREP:
International Commission on Physics Education/
Groupe International de Recherche sur l'Enseignement de la Physique)
http://www.uni-duisburg.de/FB10/DDPH/girep/girepdeu.html
http://www.uni-duisburg.de/FB10/DDPH/girep/program.html
http://www.uni-duisburg.de/FB10/DDPH/sympos.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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