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21.03.2003 13:41

Berufsbildungsreform in der Schweiz wird von der Universität Koblenz-Landau positiv bewertet

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF) der Universität Koblenz-Landau hat seinen Forschungsauftrag zur Überprüfung der Wirksamkeit der Reform der kaufmännischen Lehre in der Schweiz abgeschlossen. Die Ergebnisse fallen positiv aus.

    Das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF) der Universität Koblenz-Landau hat mit Erfolg seinen Forschungsauftrag zur Überprüfung der Wirksamkeit der Reform der kaufmännischen Lehre in der Schweiz abgeschlossen. Die Ergebnisse der umfangreichen empirischen Studie belegen, dass durch den neuen Weg, den die Schweiz innerhalb der Berufsausbildung geht, die Entwicklung der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Lehrlinge nach drei Jahren Lehre besonders gut gefördert werden konnten.

    Die Reform der schweizerischen Berufslehre stützt sich auf tiefgreifende Einschnitte: So müssen die Berufsschulen mit den Betrieben vor Ort kooperieren, indem sie alle drei Jahre gemeinsam festzulegen haben, welche Kompetenzen in der dreijährigen Lehre gefördert werden. Zudem haben die betrieblichen Ausbilder Prüfungsrecht, was bedeutet, dass die betrieblichen Noten zu 50 Prozent in die Zwischen- und Abschlussprüfung eingehen. Eine weitere Neuerung stellen überbetriebliche Kurse dar. Hier werden die Branchenvertreter noch stärker in die Verantwortung genommen, indem sie verpflichtet werden, die Lehrlinge ihrer Mitgliedsbetriebe über einen längeren Zeitraum hinweg zu trainieren und anschließend zu prüfen.

    Insgesamt kommt die Studie zu dem Schluss, dass Lehrlinge, Ausbilder und Lehr-
    kräfte diese Art der neuen Ausbildung ausgesprochen positiv beurteilen. Endlich werden die Berufsschulen, durch die Abschaffung der veralteten Lehrpläne und veralteten Lehr-Lern-Methoden, nicht mehr am Bedarf der Betriebe vorbei ausbilden, so die einhellige Meinung der Betroffenen.

    Weitere Informationen sind im Internet unter www.rkg.ch verfügbar. Die Ergebnisse der Studie sind in insgesamt vier Bänden im Verlag Empirische Pädagogik (www.vep-landau.de) erschienen.

    Ansprechpartner am Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF)
    Dr. Andreas Frey
    Tel. 06341-906-170
    E-Mail: frey@zepf.uni-landau.de

    Prof. Dr. Peter Nenniger
    Tel. 06341-906-176
    E-Mail: nenniger@zepf.uni-landau.de


    Weitere Informationen:

    http://www.rkg.ch
    http://www.vep-landau.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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