idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2014 09:34

Metallica-Soundingenieur trifft Datenjournalist: „MediaMonday“ startet auf dem h_da-Mediencampus

Nico Damm Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Darmstadt/Dieburg – Vom blutjungen Computerspiel-Entwickler bis zum gefeierten Live-Hörspiel-Organisator: Die offene Ringvorlesung „MediaMonday“ bringt vom 10. November bis zum 26. Januar wie gewohnt Medienschaffende vielerlei Couleur auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg zusammen. Dieses Mal verraten die Dozentinnen und Dozenten, unter ihnen zahlreiche Alumni, unter dem Motto „New Directions“ Details aus ihrer täglichen Arbeit. Die von Alexander Kehry geleitete kostenlose Veranstaltung des Fachbereichs Media beginnt jeweils um 17.45 Uhr.

    „Media Monday“ will in diesem Jahr in besonderem Maße neue Wege in der digitalen Welt aufzeigen. Passend dazu eröffnet Thomas Hoger von der Darmstädter Agentur „3spin“ am 10. November die Reihe mit einem Vortrag über zwei potenziell bahnbrechende Entwicklungen: die Virtual-Reality-Brille „Oculus Rift“ und die Daten-Brille „Google Glass“. Hoger hat an der h_da Media System Design studiert und berichtet davon, wie er die innovativen Geräte in der Zusammenarbeit mit dem frisch gewonnenen Kunden Lego für eine neue Form von Bauanleitungen einsetzt und wie der erste Test im Laden verlaufen ist. Die App kann vor Ort ausprobiert werden.

    Am 17. November kommen gleich zwei Online-Journalismus-Absolventen der h_da: Zuerst berichtet Anna Groos, Junior Beraterin für Social Business-Relations bei der Darmstädter Agentur Profilwerkstatt, von ihrem Erfolg bei den internationalen Young Lions-Competitions. Bei dem internationalen Wettbewerb der PR-und Kreativ-Branche hat Groos gemeinsam mit Claudia Becker den nationalen Vorentscheid gewonnen und reist im kommenden Juni zu dem Wettstreit nach Cannes. Anschließend verrät Daniel Rehn, Account Manager bei der Hamburger Agentur „achtung!“, Details aus seiner Arbeit, zu der auch die Krisenkommunikation gehört.

    In seinem Vortrag „Sounddesign bei Großevents – von der Planung zur Realität“ berichtet am 24. November der System-Ingenieur Thomas Mundorf, was es braucht, um bei einem Metallica-Konzert für die richtige Portion Bass zu sorgen und wie man von einer Zeichnung zu einer funktionierenden Veranstaltung kommt.

    Am 1. Dezember kommt h_da-Online-Journalismus-Absolvent Martin Hoffmann, heute Head of Social Media bei der „Welt“, zurück an seine alte Wirkungsstätte. Dort berichtet er davon, was einen guten Social Media-Redakteur ausmacht und wieso es nicht schaden kann, wenn diese ein Interesse für Katzen zu haben.

    Wie attraktiv ist die PR für junge Medienschaffende? Antworten auf diese Frage gibt am 8. Dezember Alexander Böhm von der Deutschen Public Relations Gesellschaft. Die Journalistin und Sport-Mentaltrainerin Alexandra Albert erzählt von einem Social Media-Projekt der anderen Art: Zum ersten Mal konnte im vergangenen Winter die Netzgemeinde bei der Besteigung des Achttausenders Nanga Parbat zusehen.

    Über die Herausforderungen in der Konzeption und Umsetzung der „Die Drei Fragezeichen ???“-Bühnenshow „Phonophobia“ spricht am 15.12. Kai Schwind, der bei dem Fan-Kult-Event Regie geführt hat.

    Am 12. Januar zeigt der Journalist, Dozent und Entwicklungsredakteur bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) Martin Virtel neue Möglichkeiten der Berichterstattung mit Hilfe von Daten – mit denen sich der Mitinhaber des Dienstleisters „Open Data City“ an der Schnittstelle zwischen Digitaltechik und Journalismus schon lange beschäftigt.

    Am selben Abend berichtet die Journalistin Shala Sultanova von ihrer Arbeit, aufgrund derer sie unter anderem schon wegen investigativer Recherchen ins Visier der Sicherheitskräfte in ihrem Heimatland Aserbaidschan geraten ist.

    Den Abschluss machen am 26. Januar die Spiele-Entwickler vom „Global Game Jam“ auf dem Mediencampus der h_da: Sie werden Ergebnisse des aktuellen Kreativ- Workshops vorstellen, bei dem binnen 48 Stunden Ideen, Konzepte und teils sogar komplette Games entwickelt werden.

    Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus der h_da in Dieburg

    Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile sechzehn Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Mediensysteme und Medienproduktion thematisiert. Eingeladen werden hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

    MediaMonday – Das Programm

    Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Hörsaal unter der Aula. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und
    enden gegen 19.15 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch
    betriebenen Café „Zeitraum“.

    Montag,10.11.2014
    Google Glass & Oculus Rift. Wie Unternehmen Augmented und Virtual Reality sinnvoll einsetzen können.
    Thomas Hoger, Agentur „3spin“, Darmstadt

    Montag, 17.11.2014
    PR-Nachwuchs bei den Cannes-Lions
    Anna Groos, Social Business-Beraterin, Agentur „profilwerkstatt“, Darmstadt

    Community Building, Krisenkommunikation, Issues Management – was eine Agentur für Kunden wie vapiano so macht
    Daniel Rehn, Account Manager, Agentur „achtung!“, Hamburg

    Montag, 24.11.2014
    Ein Array für Metallica – das TM-Array
    Thomas Mundorf, Systemingenieur, Fohhn, Nürtingen

    Montag, 1.12.2014
    Wie wird man eigentlich Social Media Manager?
    Martin Hoffmann, Journalist, u.a. „Die Welt“, Berlin

    Montag, 8.12.2014
    Expeditionen 2.0: Bergsteigen und soziale Netzwerke
    Alexandra Albert, freie Journalistin und Sport-Mentaltrainerin, Darmstadt

    Jonglieren für Fortgeschrittene – Das Berufsfeld Public Relations in der digitalen Welt
    Alexander Böhm, Deutsche Public Relations Gesellschaft, Berlin

    Montag, 15.12.2014
    Ein Hörspiel zum Sehen – Die Drei Fragezeichen Bühnenshow
    Kai Schwind, Autor und Regisseur, Oslo

    Montag, 12.1.2015
    Wissenschaft und Daten
    Martin Virtel, Journalist, Dozent, Entwicklungsredakteur, Hamburg

    Internationaler Journalismus
    Shala Sultanova, Journalistin und Dozentin, Darmstadt

    Montag, 26.1.2015
    Global Game Jam 2015 – Präsentation der Ergebnisse des Workshops

    Ansprechpartner für die Medien

    Alexander Kehry
    Hochschule Darmstadt (h_da)
    Fachbereich Media
    Tel: +49.6151.16-9321
    Mobil: +49.171 69 29787
    kehry@h-da.de
    www.mediamonday.h-da.de
    www.facebook.com/mediamonday


    Weitere Informationen:

    http://www.mediamonday.h-da.de
    http://www.facebook.com/mediamonday


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).