idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2003 12:01

Campus-TV: Hochschulen machen Quote mit professionellem Fernsehmagazin

Achim Fischer Abteilung Kommunikation
Universität Mannheim

    Erfolgreichste deutsche Hochschul-Sendung feiert fünfjähriges Jubiläum beim Regionalsender RNF/ Mehr als 200 000 Zuschauer verfolgen jede Ausgabe von Campus-TV/ Jubiläumssendung am 24. April 2003

    Das Hochschulmagazin Campus-TV wird fünf Jahre alt. Die Sendung ist mittlerweile als bundesweit erfolgreichstes Hochschul-Magazin etabliert. Durchschnittlich 208.000 Zuschauer verfolgen jede Sendung im Programm des Regionalsenders RNF. "Grundlage dieses Erfolges ist, dass Campus-TV grundsätzlich nach professionellen Standards arbeitet", erklärt Projektleiter Achim Fischer von der Universität Mannheim. "Campus-TV ist im Gegensatz zu fast allen anderen Hochschulprogrammen kein Ausbildungsprojekt, sondern ein Profi-Format, das von erfahrenen Journalisten und Technikern produziert wird", so Fischer am heutigen Dienstag, 15. April, bei der Aufzeichnung der Jubiläumssendung im Studio A von RNF. Die Ausgabe wird am Donnerstag, 24. April 2003, erstmals ausgestrahlt. Sie wird entsprechend dem Programm von RNF Plus zwölf mal auf folgenden Sendeplätzen wiederholt: Donnerstag,18 Uhr 30, Freitag, 19 Uhr 30 und Samstag, 19 Uhr 30.

    Campus-TV ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Mannheim und Heidelberg sowie der Fachhochschule Mannheim. Die Sendung wird von RNF produziert und ausgestrahlt. Redakteur der Sendung ist Joachim Kaiser. Der Absolvent der Deutschen Journalisten-Schule in München betreut das Format seit der ersten Sendung am 28. April 1998. "Wir zeigen den Menschen in der Region, welche Bedeutung die Hochschulen für ihren Alltag haben", sagt Kaiser. Im Mittelpunkt stehen deshalb praxisnahe Forschungsergebnisse, etwa in den Bereichen Medizin, Umwelt oder auch aus den Wirtschaftswissenschaften. Aber Hochschulen sind mehr als nur Stätten der Wissensvermittlung, sie sind Bestandteil des öffentlichen Lebens. Campus-TV vermittelt den Zuschauern Einblicke in die aktuelle Hochschulpolitik, genauso wie in öffentliche Freizeitangebote auf dem Campus. Und als die Universität Mannheim kürzlich Spenden in Höhe von 55.000 Euro für die Renovierung eines Hörsaales bei Mannheimer Bürgern einwarb, begleitete Campus-TV diese Initiative."

    In der Jubiläumssendung geht es unter anderem um ein neues Verfahren zur Schmerzlinderung bei Wirbelsäulenschäden, um ein Softwareprogramm für interaktives Lernen und um die Entwicklung eines Staubdetektors. Gäste einer Talkrunde sind SAP-Gründer Dr. Klaus Tschira, einer der Hauptsponsoren der Sendung, Professor Dietmar von Hoyningen-Huene, Rektor der FH Mannheim, und RNF Chefredakteur Sascha Spataru. Die Sendung wird seit ihrer Gründung im Vier-Wochen-Rhythmus gesendet. Insgesamt ging Campus-TV bisher 66 Mal auf Sendung. Eine Ausgabe dauert 30 Minuten.

    Die Hochschulen können mit ihrem Budget lediglich zehn Prozent der Produktionskosten abdecken. Den Löwenanteil tragen indessen Sponsoren und Werbepartner. "So schwierig das ist - es ist gleichzeitig der Garant dafür, dass die Sendung sich immer am Markt orientiert", betont Projektleiter Fischer. Langjährige Sponsoren sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung und die Fuchs Petrolub AG. Fester Werbepartner ist der Mannheimer Energieversorger MVV Energie AG. Die Stuttgarter Landesanstalt für Kommunikation gibt einen Zuschuss. Und schließlich übernimmt der Sender RNF sämtliche Kosten für die technische Produktion und Ausstrahlung der Sendung. "Das universitäre Leben, Lehre und Wissenschaft sind für das Rhein-Neckar Fernsehen ein Bestandteil des Lebens im Rhein-Neckar Dreieck, das bei unseren Zuschauern auf großes Interesse stößt," betont RNF-Chefredakteur Sascha Spataru. "Campus-TV ist bei unseren Zuschauern und Werbekunden inzwischen fest etabliert. Die Sendung ist professionell gemacht, spannend und im besten Sinne "lehrreich". Natürlich ist sie keine "Cash-Cow". Aber sie ist für unsere Zuschauerbindung jeden investierten Cent wert. Diese Sendung schmückt unser Format RNF Plus."

    Informationen zur Sendung:

    Jubiläumssendung am Donnerstag, 24.April 2003 um 18.30 Uhr.
    Sendedaten: Erstausstrahlung immer Donnerstag, 18.30 Uhr, Wiederholung vier Wochen lang Donnerstag um 18.30 Uhr, Freitag um 19.30 Uhr und Samstag um 19.30 Uhr auf RNF Plus, dem Vollprogramm des regionalen Rhein-Neckar Fernsehens.
    RNF hat eine Reichweite von 1,5 Millionen Haushalten im Rhein-Neckar-Dreieck. In Nordbaden ist RNF Plus im Kabel auf Kanal 20 zu empfangen, in der Vorderpfalz auf Kanal 6, in Ludwigshafen auf Kanal S19. Im Raum Viernheim/Lampertheim/Bürstadt auf Kanal 7 sowie über die Hausantenne.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).