idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2003 12:11

TU Dresden führt erste umfassende Studie zu Erfolgsfaktoren des Sponsorings

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing: TU Dresden führt erste umfassende Studie zu Erfolgsfaktoren des Sponsorings durch und bietet Unternehmen die einmalige Chance, ihre Sponsoring Projekte kostenlos evaluieren zu lassen

    Immer mehr Unternehmen setzen einen zunehmend großen Teil ihres Werbebudgets für Sponsoring-Maßnahmen ein. Doch können sie dadurch Bekanntheit und Erfolg ihrer Firma steigern? Der Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Dresden entwickelte eine neuartige Methodik, um Sponsoring umfassend und zuverlässig zu evaluieren: Den "Sponsoring-Navigator" (Leuteritz/Wünschmann 2002).

    Die Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft, unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, ermöglicht es nun, dieses Instrument erstmalig in Deutschland in einer umfangreichen Studie einzusetzen. Mitarbeiter des Marketing-Lehrstuhls der TU Dresden werden in den kommenden zwölf Monaten verschiedenartige Sponsoring-Maßnahmen von Unternehmen der sächsischen Ernährungswirtschaft bewerten. Alle im Rahmen des Forschungsprojektes gewonnenen Informationen von Sponsor-Gebern, Sponsor-Nehmern und der Zielgruppe des Sponsoring fließen schließlich in anonymisierter Form in eine umfassende Erfolgsfaktoren-Analyse ein. Deren Befunde sind allen Teilnehmern zugänglich und werden auf einer Abschluss-Veranstaltung präsentiert. Zudem entwickelt der Lehrstuhl für Marketing daraus einfache Checklisten für das Tagesgeschäft und ein Sponsor-Geber-Training.

    Interessierte Unternehmen können sich auf folgender Veranstaltung über diese einmalige Chance, ihre Sponsoring-Projekte kostenlos evaluieren zu lassen, informieren:

    Auftakt-Veranstaltung "Gemeinsam zum Sponsoring-Erfolg"
    22. Mai 2003 ab 16:45 Uhr, Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Dresden

    Vertreter der Medien sind ebenfalls herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!
    Weitere Informationen zu diesem Projekt sowie die Möglichkeit der Anmeldung unter: www.marketingverein.de/sponsoring-erfolg. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Marketing-Lehrstuhls der TU Dresden, Anja Leuteritz (Tel. 0351 463-35993) und Stefan Wünschmann (Tel. 0351 463-33928), gerne zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.marketingverein.de/sponsoring-erfolg


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).