Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing: TU Dresden führt erste umfassende Studie zu Erfolgsfaktoren des Sponsorings durch und bietet Unternehmen die einmalige Chance, ihre Sponsoring Projekte kostenlos evaluieren zu lassen
Immer mehr Unternehmen setzen einen zunehmend großen Teil ihres Werbebudgets für Sponsoring-Maßnahmen ein. Doch können sie dadurch Bekanntheit und Erfolg ihrer Firma steigern? Der Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Dresden entwickelte eine neuartige Methodik, um Sponsoring umfassend und zuverlässig zu evaluieren: Den "Sponsoring-Navigator" (Leuteritz/Wünschmann 2002).
Die Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft, unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, ermöglicht es nun, dieses Instrument erstmalig in Deutschland in einer umfangreichen Studie einzusetzen. Mitarbeiter des Marketing-Lehrstuhls der TU Dresden werden in den kommenden zwölf Monaten verschiedenartige Sponsoring-Maßnahmen von Unternehmen der sächsischen Ernährungswirtschaft bewerten. Alle im Rahmen des Forschungsprojektes gewonnenen Informationen von Sponsor-Gebern, Sponsor-Nehmern und der Zielgruppe des Sponsoring fließen schließlich in anonymisierter Form in eine umfassende Erfolgsfaktoren-Analyse ein. Deren Befunde sind allen Teilnehmern zugänglich und werden auf einer Abschluss-Veranstaltung präsentiert. Zudem entwickelt der Lehrstuhl für Marketing daraus einfache Checklisten für das Tagesgeschäft und ein Sponsor-Geber-Training.
Interessierte Unternehmen können sich auf folgender Veranstaltung über diese einmalige Chance, ihre Sponsoring-Projekte kostenlos evaluieren zu lassen, informieren:
Auftakt-Veranstaltung "Gemeinsam zum Sponsoring-Erfolg"
22. Mai 2003 ab 16:45 Uhr, Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Dresden
Vertreter der Medien sind ebenfalls herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!
Weitere Informationen zu diesem Projekt sowie die Möglichkeit der Anmeldung unter: www.marketingverein.de/sponsoring-erfolg. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Marketing-Lehrstuhls der TU Dresden, Anja Leuteritz (Tel. 0351 463-35993) und Stefan Wünschmann (Tel. 0351 463-33928), gerne zur Verfügung.
http://www.marketingverein.de/sponsoring-erfolg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Organisatorisches
Deutsch
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