"Marketingmanagement" von Professor Dr. Christian Homburg und Dr. Harley Krohmer steht bei Studierenden und Praktikern gleichermaßen hoch im Kurs
Binnen weniger Tage von Null auf Drei und dann auf Eins - das ist eine Ranglisten-Entwicklung, die nicht alltäglich ist. Gelungen ist dieses Kunststück Professor Dr. Christian Homburg und Dr. Harley Krohmer von der Universität Mannheim mit ihrem neu erschienenen Lehrbuch "Marketingmanagement". In den wöchentlich von der Financial Times Deutschland publizierten "Top Ten" der Wirtschaftsbücher wird das 1.128 Seiten starke Marketing-Gesamtwerk erstmals an der Spitze notiert. Bereits vor einer Woche hatte es als Neueinsteiger den dritten Rang belegt.
"Unser Ziel war es, ein Buch zu schreiben, das den Bedürfnissen von Studierenden und Praktikern gleichermaßen Rechnung trägt. Dies ist uns offensichtlich gelungen", kommentieren die Autoren diesen außergewöhnlichen Erfolg. Dieser basiert übrigens nicht alleine auf Verkaufszahlen. Denn in das Ranking, das von der getAbstract AG erstellt und von der Financial Times Deutschland veröffentlicht wird, fließt neben der Zahl der verkauften und bestellten Exemplare (60 Prozent) auch zu 40 Prozent das Urteil von Fachjournalisten ein.
Homburg und Krohmer schaffen in ihrem Lehrbuch zwar eine breite analytische und theoretische Basis, betonen aber ebenso die praktische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie eine marktorientierte Unternehmensführung. Eine Vorgehensweise, die gerade in schwierigem gesamtwirtschaftlichem Umfeld mit knappen Marketing-Budgets und hohem Konkurrenzdruck Erfolg versprechend erscheint. "Die derzeitigen Probleme können nur mit fundierter Information über die Kunden und Wettbewerber und einem breiten Wissen um die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Einzelentscheidungen in Marketing und Vertrieb gelöst werden", so Homburg und Krohmer, die mit "Marketingmanagement" den Maximen gefolgt sind, für die sie auch in Forschung und Lehre an der renommierten BWL-Fakultät der Universität Mannheim stehen: Praxisnähe, Internationalität und umfassende Qualitätsorientierung.
Nähere Informationen zum Buch sowie ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und Leseproben sind im Internet unter http://www.marketinglehrbuch.de zu finden. Digitales Bildmaterial ist auf Anfrage erhältlich. Die Autoren stehen für Interviews und Vorträge gerne zur Verfügung.
Homburg, Christian/Krohmer, Harley: Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, 2003. XX, 1128 Seiten. Geb. Euro 49,90 / sFr 81,50.
ISBN 3-409-12263-X.
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Für Rezensionsexemplare und Fragen zum Verlagsprogramm:
Gabler Verlag
Sonja Vollmer
Pressereferentin
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Zu den Autoren:
Universität Mannheim
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ralf Bürkle
Tel.: (0621) 181-1476
Fax: (0621) 181-1471
E-Mail: buerkle@bwl.uni-mannheim.de
http://www.marketinglehrbuch.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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