Die BWL-Studierenden des 5. Semesters hatten im Rahmen ihrer Veranstaltung Fallstudien im Management gemeinsam mit ihrem Dozenten Professor Dr. Claus Wilke von der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm die Gelegenheit, die Firma Menerga GmbH, international tätiger Hersteller von innovativen Klima- und Lüftungstechniken aus Mülheim, zu besuchen.
Die Studierenden präsentierten vor Ort ihre Ergebnisse einer Aufgabenstellung, die sie von der Firma Menerga GmbH zu Beginn des Wintersemesters erhalten haben. Sie sollten für eine innovative Lösung das Marktpotential in Skandinavien genauer unter die Lupe nehmen. Dabei gab es eine Reihe von Besonderheiten der skandinavischen Märkte zu betrachten. Um einen Einblick zu erhalten, haben die Studierenden eine Umfrage in den Ländern durchgeführt. Die Auswertung und die daraus resultierenden Empfehlungen waren schließlich der Kern der Präsentation und des Abschlussberichts. Fr. Dr. Matthies zeigte sich im Anschluss an die Veranstaltung beeindruckt und sprach von großem Respekt, wie sich die Studierendengruppe in relativ kurzer Zeit sowohl in eine sehr technische Branche als auch ausländische Märkte eingearbeitet haben. Auch die Studierenden gaben positives Feedback. „Wir haben für die Bearbeitung der Aufgabe ein Projekt aufgesetzt und uns Mitglieder der Gruppe mit unterschiedlichen Rollen und Arbeitspaketen betraut. Dazu gehörten auch Zeit- und Ressourcenplanungen, um die gewünschten Ergebnisse auf den Punkt präsentieren zu können. Der Lernerfolg war immens, sowohl inhaltlich als auch methodisch“, so Fabian Kuznik.
v. l. n. r.: Dr. Matthies, Head of Marketing, Hr. Zywicki, Direktor Business Develoment, Prof. Dr. W ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Studierende, Wirtschaftsvertreter
Wirtschaft
regional
Forschungsprojekte, Studium und Lehre
Deutsch
v. l. n. r.: Dr. Matthies, Head of Marketing, Hr. Zywicki, Direktor Business Develoment, Prof. Dr. W ...
None
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).