Universität Jena ist erstmals auf der Bildungsmesse „didacta“ in Hannover vertreten
Die Universität Jena gehört zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerks „Intercultural Campus“, in dem über 40 Hochschulen aus 18 Ländern vereinigt sind. Mit Hilfe moderner Medien bietet dieses Netzwerk tausenden Studierenden weltweit die Chance auf interkulturelles Lernen.
Nun präsentiert sich die Friedrich-Schiller-Universität erstmals auf der „didacta“, der größten europäischen Messe für die Bildungswirtschaft. Ihre Erfahrungen mit dem „Intercultural Campus“ werden Prof. Dr. Jürgen Bolten und sein Team vom 24. bis 28. Februar den Messe-Besuchern in Hannover vorstellen. Jürgen Bolten hat an der Universität Jena die Professur für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation inne.
Zur Präsentation gehört das kollaborative jahrgangsübergreifende Lernen. Dabei stellen Studierende ihre Arbeit mit digitalen Medien dem nächsten Jahrgang zur Verfügung, der sie weiterführen kann. „Es ist erstaunlich, wie verantwortungsbewusst die Studierenden dabei agieren“, sagt Bolten. Gezeigt wird in Hannover zudem das virtuelle interkulturelle Planspiel „InterCulture 2.0“, das im vorigen Jahr auf der Messe „learntec“ ausgezeichnet wurde. In diesem Spiel interagieren vier Teams miteinander, die auf vier Orte weltweit verteilt sind. Wegen der verschiedenen Sprachen, der Zeitverschiebung und des kulturellen Hintergrunds der Akteure ist dieses Spiel eine interkulturelle Herausforderung par excellence.
Das Institut für Auslandsgermaninistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache stellt auf der „didacta“ das Weiterbildungsstudium „DaF unterrichten – Grundlagen für die Praxis“ vor. Der Studiengang basiert auf den neuen Fernstudieneinheiten der Reihe „Deutsch lehren lernen“. Die Absolventen dieser Weiterbildung erhalten ein gemeinsames Zertifikat der Universität Jena und des Goethe-Institutes.
Unter dem Oberbegriff „Lebenslanges Lernen“ stellt der Verein „interculture.de“ verschiedene wissenschaftlich fundierte Weiterbildungen in Hannover vor. Es sind Angebote für berufsbegleitendes Lernen, die einzeln belegt werden können und zugleich konsekutiv aufeinander aufbauen. Der Verein arbeitet eng mit dem Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Jenaer Universität zusammen.
Ebenfalls auf der „didacta“ vertreten sein wird der Bereich „Mediengestützte Lehre“. Hier laufen die Fäden zusammen für alle Fragen rund um die digitalen Medien in der Hochschullehre. Der Bereich wurde im Rahmen des vom Bundesforschungsministerium geförderten Projektes „ProQualität Lehre“ initiiert.
Die Universität Jena präsentiert in Hannover alle Projekte auf der „didacta“ in Halle 16 am Stand F45.
Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Bolten
Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 944370
E-Mail: juergen.bolten[at]uni-jena.de
http://www.intercultural-campus.org
http://www.interculture.de
http://www.uni-jena.de
Prof. Dr. Jürgen Bolten und sein Team von der Uni Jena präsentieren auf der „didacta“ u. a. das virt ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Prof. Dr. Jürgen Bolten und sein Team von der Uni Jena präsentieren auf der „didacta“ u. a. das virt ...
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
None
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).