idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.02.2015 09:25

Absolventen des Hamburger Logistik-Bachelors feiern ihre Doppelabschlüsse

Vanessa Kesseler Öffentlichkeitsarbeit
Hamburger Fern-Hochschule

    Hamburg, 23. Februar 2015: Der dritte Jahrgang des Hamburger Logistik-Bachelors (HL-B) hat am Freitag (20. Februar) im Hotel Hafen Hamburg den erfolgreichen Abschluss von Studium und Ausbildung gefeiert. Vor rund 120 gelade-nen Gästen – Eltern, Studierende und Ausbildungsleiter verschiedener Hamburger Logistik- und Speditionsunternehmen – nahmen die Absolventen die Urkunden für ihren Doppelabschluss entgegen: Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienst-leistung sowie Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft.

    „Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels bietet die triqualifizierende Ausbildung zum Hamburger Logistik-Bachelor eine hervorragende Möglichkeit, sich beruflich zu qualifizieren und in das Berufsleben zu starten“ sagte Achim Albrecht, Vorstand der Stiftung Grone-Schule während seiner Festrede. Den Studiengang haben der Verein Hamburger Spediteure, die Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft, die Berufliche Schule für Spedition, Logistik & Verkehr sowie die HFH gemeinsam entwickelt. „Die vier beteiligten Partner sorgen dafür, dass die zunehmend komplexe, interdisziplinäre und internationale Entwicklung der Logistikbranche in der Ausbildung wirtschaftsnah abgedeckt wird“, so Albrecht weiter.

    Theorie und Praxis zusammen zu bringen sei das Erfolgskonzept des Hamburger Logistik Bachelors für junge Nachwuchstalente, das bei Unternehmen in der Met-ropolregion Hamburg immer größeren Anklang finde, betonte HFH-Studiengangsleiter Prof. Dr. Muchna.

    „Speziell in der komplexen Logistik- und Speditionsbranche ruft der Arbeitsmarkt nach gut qualifizierten Fach- und Führungskräften. Beliebt sind hier insbesondere junge und aktive Menschen, die von der Pike auf die wichtigen Handlungsfelder und Prozessabläufe dieser dynamischen Branche kennenlernen und durch ein verzahntes Studium zusätzlich die Chance erhalten, auch über den eigenen Teller-rand zu blicken“ so Muchna.

    Mit über 6.000 Unternehmen der Logistikbranche und einem der wichtigsten und vielseitigsten Logistikstandorte weltweit bietet die Metropolregion Hamburg gute Berufsaussichten für die frischgebackenen Absolventen.

    Der Hamburger Logistik-Bachelor wurde im November 2013 mit dem Zukunftspreis Logistik als innovativstes Projekt der Metropolregion Hamburg ausgezeichnet. Der nächste Jahrgang startet im August 2015, eine Bewerbung ist noch möglich.

    Mit rund 10.000 Studierenden ist die HFH Hamburger Fern-Hochschule eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Sie verfolgt das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen und Auszubildenden den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen. An über 40 regionalen Studienzentren bietet die staatlich anerkannte und gemeinnützige Hochschule ihren Studierenden eine wohnortnahe Betreuung. Angeboten werden zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft. Weitere Informationen zur HFH finden Sie unter www.hamburger-fh.de

    Der Verein Hamburger Spediteure e.V. wurde im Jahr 1884 in der Hansestadt gegründet und hat rund 350 Mitglieder. Er vertritt die Interessen der Hamburger Spediteure auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene gegenüber anderen Wirtschaftsverbänden, der Politik und der Öffentlichkeit. Neben Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet der Verein auch Beratungen und einen regelmäßigen Informationsdienst an. www.vhsp.de

    Die Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft wurde 1988 gegründet. Sie ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Vereins Hamburger Spediteure und der Stiftung Grone-Schule. Die AHV steht für über 25 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung der Verkehrswirtschaft, Logistik und Außenwirtschaft. Ihre Absolventen sind in vielen Führungsfunktionen der Hamburger Wirtschaft vertreten. Über 1.500 Verkehrsfachwirte, Fachkaufleute für Außenwirtschaft und Betriebswirte stehen jeden Tag für bewegtes Wissen. www.ahv.de

    Die Staatliche Handelsschule Holstenwall (H14) wurde 1958 gegründet. Sie übernimmt in Hamburg aktuell die Berufsschulausbildung für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, Kaufleute und Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Servicefahrer, Kaufleute für Verkehrsservice sowie für Servicekaufleute im Luftverkehr. und versteht sich nach ihrem Leitgedanken als lernende Schule, die die Qualität von Unterricht und Schule als Aufgabe aller sieht. www.h14.hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hamburger-fh.de


    Bilder

    3. Jahrgang des Hamburger Logistik-Bachelors
    3. Jahrgang des Hamburger Logistik-Bachelors

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Verkehr / Transport
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    3. Jahrgang des Hamburger Logistik-Bachelors


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).