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25.03.2015 09:59

Girls‘ Day 2015: Workshops für Schülerinnen geben Einblicke in Spracherkennung und Handy-Recycling

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Der bundesweite Girls’ Day findet in diesem Jahr am 23. April statt. An diesem Tag bietet die Universität des Saarlandes Workshops und Experimente für Schülerinnen ab Klassenstufe acht an. Sie geben den Mädchen Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Forschungsfelder an der Saar-Uni sowie in das Studienangebot. Die Schülerinnen können sich ihr Programm aus fünf verschiedenen Workshops selbst zusammenstellen und sich unter http://www.girls-day.de zu einzelnen Veranstaltungen anmelden.

    Computerlinguistik: Spracherkennung und Phonetik
    Treffpunkt: Gebäude C7 2, Konferenzraum 2.11
    Erster Workshop: von 11.00 bis 12.30 Uhr. Zweiter Workshop: von 14.00 bis 15.30 Uhr
    Wie kann ein Computer Laute bilden und sie zu Wörtern und Sätzen zusammenfügen? Und wie kann er Sprache verstehen und verarbeiten? Diese Fragen erkunden die Teilnehmerinnen beim Workshop. Außerdem stellen Computerlinguisten aktuelle Forschungsprojekte vor.

    Schülerlabor EnerTec: Erneuerbare Energien
    Treffpunkt: Gebäude A5 1, Raum 1.39. Workshop: von 9.00 bis 11.30 Uhr
    Wie sich erneuerbare Energien wie Wind- und Solarenergie optimal nutzen lassen, ist Thema des Workshops im Schülerlabor EnerTec. Die Schülerinnen erhalten dabei auch Einblick in die Arbeitswelt einer Ingenieurin.

    Roboter-Workshop
    Treffpunkt: Gebäude E1 7, Raum 0.01.
    Erster Workshop: von 9.00 bis 10.30 Uhr. Zweiter Workshop: von 11.00 bis 12.30 Uhr
    Die Mädchen lernen, selbst einen „Lego Mindstorm-Roboter“ zu programmieren. Sie bringen ihm bei, sich vor- und rückwärts zu bewegen, vor Hindernissen umzudrehen oder vor einem Abgrund anzuhalten.

    Schüberlabor SAM: Recycling von Handys
    Treffpunkt: Gebäude D3 3, Raum 3.04. Workshop von 9.00 bis 12.30 Uhr
    Mit Schraubenzieher und Heißluftfön zerlegen die Mädchen im Schülerlabor der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik alte Handys und analysieren die Inhaltsstoffe. Dabei kommen Magnete, Mikroskope und ein Röntgengerät zu Einsatz. Jedes Handy enthält Spuren von Gold und Silber, etliche Gramm Kupfer und seltene Erden. Der Workshop vermittelt Kenntnisse über Metalle, Kunststoffe und seltene Erden und zeigt, warum das Handy-Recycling aufwändig ist. Falls möglich, bitte alte Handys mitbringen!

    Psycholinguistik
    Treffpunkt: Gebäude C7 4.
    Erster Workshop: von 9.00 bis 10.30 Uhr (Konferenzraum 1.17). Zweiter Workshop: von 9.00 bis 10.30 Uhr (Foyer). Dritter Workshop: von 11.00 bis 12.30 Uhr (Foyer)
    Peinliche Versprecher kennt jeder – und ahnt, dass einem das Gehirn einen Streich gespielt hat. Was dabei wirklich im Gehirn passiert, erfahren die Teilnehmerinnen bei diesem Workshop. Außerdem lernen sie, wie Blicke eines Menschen etwas darüber verraten, wie er die Sprache verarbeitet. Mit kleinen psycholinguistischen Tests können sie das Gelernte auch selber ausprobieren.

    Zur Anmeldung geht es unter: http://www.girls-day.de (Rubrik „Mädchen“ anklicken)

    Übersicht über das Workshop-Angebot an der Saar-Uni: http://www.uni-saarland.de/girlsday

    Kontakt:
    Stephanie O'Neal
    Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer
    Tel.: 0681 302 - 57556
    E-Mail: stephanie.oneal@uni-saarland.de
    http://www.kwt-uni-saarland.de


    Bilder

    Im Schülerlabor der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik der Saar-Uni zerlegen die Teilnehmerinnen alte Handys und analysieren die Inhaltsstoffe.
    Im Schülerlabor der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik der Saar-Uni zerlegen die Teilnehmerin ...
    Foto: Oliver Dietze.
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Im Schülerlabor der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik der Saar-Uni zerlegen die Teilnehmerinnen alte Handys und analysieren die Inhaltsstoffe.


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