idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.04.2015 11:08

Die TH Nürnberg bekommt Verstärkung

Astrid Gerner Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

    Sieben neu berufene Professorinnen und Professoren starteten zum Sommersemester

    Im Lauf des Wintersemesters und zum Sommersemester 2015 wurden wieder neue Professorinnen und Professoren an die Technische Hochschule Nürnberg berufen. Die neu berufenen Professorinnen und Professoren lehren in den Fakultäten Design, Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik, Maschinenbau und Versorgungstechnik, Informatik und Sozialwissenschaften. Neu ist die erste Professur nach dem so genannten Berliner Modell: Prof. Dr. Gunnar Grün wurde gemeinsam von der Fraunhofer Gesellschaft und der TH Nürnberg berufen und leitet die Fraunhofer-Arbeitsgruppe „Systemintegration intelligente Gebäude“ im Energie Campus Nürnberg.

    Die neuen Professorinnen und Professoren haben viel Praxiserfahrung und sehr unterschiedliche Profile.

    Prof. Dr. Wolfgang Bremer
    Fakultät Informatik
    Prof. Dr. Wolfgang Bremer ist seit dem 1. Februar 2015 an der Fakultät Informatik tätig und vertritt dort das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik. Das Lehrgebiet umfasst neben Grundlagenfächern vor allem IT-Outsourcing sowie die optimale Gestaltung von IT Systemlandschaften in Beschaffung und Einkauf. Er studierte von 1991 bis 1996 Wirtschaftsinformatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Dort wurde er auch 2002 am Lehrstuhl für Logistik und logistische Informatik mit einer Arbeit über Supply-Chain-Strategien im Modebereich promoviert. Die Arbeit entstand während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und freiberuflicher Unternehmensberater. Von 2002 bis 2005 war Prof. Dr. Wolfgang Bremer bei der Siemens AG im IT-Sourcing tätig. Zu seinen Aufgaben gehörte dort neben dem Einkauf von Hardware unter anderem auch die fachliche Weiterentwicklung der das Sourcing unterstützenden IT-Systeme. Seit 2005 war er bei der adidas Gruppe im CIO Office als ITSourcing-Verantwortlicher, später als Leiter Procurement Performance Solutions unter anderem mit der Einführung einer elektronischen Ausschreibungsplattform sowie einem Ausgabendatawarehouse betraut. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit wurden Prof. Dr. Wolfgang Bremer mehrfach Lehraufträge erteilt: Seit 2012 lehrt er an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg über das Management externer IT-Dienstleister. Davor vertrat er an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt das Fach e-Business.

    Prof. Dr. Steffen Brockmann
    Fakultät Sozialwissenschaften
    Prof. Dr. Steffen Brockmann ist seit dem Sommersemester 2015 an der Technischen Hochschule Nürnberg an der Fakultät Sozialwissenschaften tätig und vertritt dort das Lehrgebiet Erziehung und Bildung im Lebenslauf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Erzieher in Herford und arbeitete mehrere Jahre in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern in Deutschland, Spanien und Mexiko. Prof. Dr. Steffen Brockmann hat in Stuttgart an einer Fachschule für Sozialpädagogik sechs Jahre Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet bis er 2012 an die Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf wechselte, wo er eine Professur im kindheitswissenschaftlichen Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ innehatte. Als Lehrbeauftragter arbeitete er zusätzlich an der Hochschule Fulda im Online-Studiengang „Frühkindliche inklusive Bildung“. Seit dem Wintersemester 2014/15 hat er auch einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Nürnberg übernommen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind diversitätsbewusstes Denken und Handeln sowie Pädagogik der Kindheit.

    Prof. Dr. Gunnar Grün
    Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik
    Prof. Dr. Gunnar Grün ist seit dem 1. Januar 2015 in der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik tätig und vertritt dort das Lehrgebiet Systemintegration effizienter Gebäude. Das Lehrgebiet umfasst die bautechnisch und bauphysikalisch abgestimmte Integration versorgungstechnischer Anlagen in das System „Gebäude“ vor dem Hintergrund von Energie- und Ressourceneffizienz sowie Nutzerakzeptanz. Sein Studium des Bauingenieurwesens hat Prof. Dr. Gunnar Grün – mit Aufenthalten in Kanada und Dänemark – an der Universität Stuttgart absolviert, wo er 2008 auch promoviert wurde. Prof. Dr. Grün hatte Lehraufträge für das Fach Raumklima an der Technischen Universität München inne. Er hat zu thermischem Komfort, der Nutzerakzeptanz des Raumklimas sowie Raumklimasystemen in Gebäuden, Fahr- und Flugzeugen geforscht und veröffentlicht. Heute liegt sein Forschungsschwerpunkt im Bereich des nutzungs- und nutzerorientierten Betriebs von Innenräumen und Gebäuden. Seit 2005 ist Prof. Dr. Grün als Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Bauphysik tätig. 2009 gründete er dort die Gruppe Raumklimasysteme und übernahm 2011 die Leitung der Abteilung Raumklima. Diese beschäftigt sich mit der Analyse, dem Monitoring und der Optimierung raumklimatischer Gegebenheiten und der hierfür benötigten Systeme. In den Geschäftsfeldern Hochbau, Aviation und Automotive werden nutzer- und nutzungsgerechte Raumklimata erforscht.

    Prof. Dr. Oliver Hofmann
    Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik
    Prof. Dr. Oliver Hofmann ist seit dem Sommersemester 2015 an der Technischen Hochschule Nürnberg in der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik tätig und vertritt dort
    die Lehrgebiete Grundlagen der Programmierung und mobile Internet-Programmierung. Schwerpunkte der Lehre sind insbesondere server- und clientseitige Internetapplikationen und Mobile Computing im Bereich der medizinischen Informationsverarbeitung. Prof. Dr. Hofmann hat sein Studium der Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolviert. Die Promotion erfolgte an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II. Er hat während seines Promotionsstudiums die Anwendung von Multiagentensystemen auf betriebliche Koordinationsprobleme untersucht und die Ergebnisse auf internationalen Konferenzen vorgestellt und veröffentlicht. Zum Wintersemester 2012/2013 wurde er an die Hochschule Würzburg-Schweinfurt als Professor für das Lehrgebiet Programmierung und Webtechnologie berufen. Prof. Dr. Hofmann war in verschiedenen IT-Unternehmen unterschiedlicher Größe als Entwickler, Projektleiter und Berater im Themengebiet E-Business tätig. Seit 2005 hat er bei der Siemens AG Leitungsfunktionen in den Bereichen Application Management, IT Carve Out und Application Strategy wahrgenommen.

    Prof. Dr. Ulrich Kornagel
    Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik
    Prof. Dr. Ulrich Kornagel ist seit dem 1. März 2015 an der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik tätig und vertritt dort die Lehrgebiete Audiologie und Elektronik. Die Lehrgebiete umfassen die Signalverarbeitung in Hörsystemen, Grundlagen der Akustik und Psychoakustik sowie Grundlagen der Elektronik. Nach dem Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und der TH Karlsruhe wurde er an der TU Darmstadt auf dem Gebiet der digitalen Audiosignalverarbeitung mit dem Schwerpunkt Sprachsignalverarbeitung promoviert. Im Rahmen seiner Promotion war er insbesondere in den Bereichen „Statistische Signaltheorie“, „Digitale Signalverarbeitung“ und „Adaptive Filter und Optimalfilter“ in die Lehre eingebunden.“ Bei der Firma Siemens Audiologische Technik GmbH war Prof. Dr. Ulrich Kornagel über ein Jahrzehnt im Bereich der Signalverarbeitung für digitale Hörgeräte aktiv. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Verbesserung der Sprachverständlichkeit, der Klangqualität und der akustischen Stabilität. Hierbei war er sowohl als Projektleiter als auch als Entwickler in interdisziplinären Teams aktiv. Die Ergebnisse seiner Arbeit sind in zahlreiche Patente eingeflossen. Die Zusammenarbeit mit Studierenden setzte er auch während seiner beruflichen Tätigkeit im Rahmen betreuter studentischer Arbeiten fort.

    Prof. Dr. Frank Opferkuch
    Fakultäten Maschinenbau und Versorgungstechnik
    Prof. Dr. Frank Opferkuch ist seit dem Sommersemester 2015 am Nuremberg Campus of Technology für die Fakultäten Maschinenbau und Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik und Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik tätig und vertritt dort den Kompetenzbereich Energie und Speichertechnologien sowie das Lehrgebiet Dezentrale Energiewandlung und Energiespeicherung. Das Lehrgebiet umfasst interdisziplinäre Fragestellungen der dezentralen Energietechnik mit Schwerpunkten in den Verfahren zur Umwandlung und Speicherung von chemischer, thermischer, elektrischer und mechanischer Energie sowie in der Entwicklung und Projektierung von Komponenten und Systemen der dezentralen Energietechnik. Nach seiner Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker im Bereich Versorgungstechnik studierte Prof. Dr. Frank Opferkuch Verfahrenstechnik an der Universität Stuttgart. Während seiner Promotion forschte er an energieeffizienten Verfahren zur thermisch-katalytischen Reinigung von partikelhaltigem Abgas aus Verbrennungsmotoren und industriellen Prozessen. Er war vor seinem Ruf an die TH Nürnberg Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen, Professor für Energietechnik an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie von 2010 bis 2015 Professor für Anlagen- und Verfahrenstechnik an der Hochschule Reutlingen mit den Lehrgebieten Thermo- und Fluiddynamik, angewandte Energieverfahrenstechnik sowie Wärmeübertragung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Erforschung, Entwicklung und Charakterisierung von energietechnischen Systemen und Komponenten, zum Beispiel Systeme zur Rekuperation von Abgaswärme. Vor seinem Wechsel an die Hochschule war Prof. Dr. Frank Opferkuch im operativen Management bei der Firma Modine Europe GmbH in Filderstadt tätig und zuvor mehrere Jahre Entwicklungsingenieur für Thermomanagementsysteme.

    Prof. Sybille Schenker
    Fakultät Design
    Prof. Sybille Schenker ist seit dem Wintersemester 2014/15 an der Technischen Hochschule Nürnberg in der Fakultät Design tätig und vertritt dort das Lehrgebiet Illustration. Nach ihrem Studium an der Technischen Hochschule Nürnberg absolvierte Sybille Schenker ihren Master of Fine Arts in Illustration an der School of Visual Arts in New York. Dort war sie bereits während ihres Studiums als Lehrassistentin im Pre-College Cartooning And Illustration Program tätig. Später erhielt sie Lehraufträge für Illustration an der Designschule Leipzig und der Technischen Hochschule Nürnberg. Seit ihrem Studienabschluss wirkt Sybille Schenker als angestellte Art Direktorin, vor allem aber als freischaffende Designerin und Illustratorin mit den Schwerpunkten Buchillustration und Buchgestaltung. 2011 wurde ihr erstes Buch im Verlag Michael Neugebauer Edition publiziert. Ihre Werke wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und der New York Public Library, und finden sich in den Ausstellungen des Bilderbuchmuseums Troisdorf und der Visual Arts Gallery in New York.

    Hinweis für Redaktionen:
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@th-nuernberg.de


    Bilder

    Prof. Dr. Wolfgang Bremer, Prof. Dr. Steffen Brockmann, Prof. Dr. Gunnar Grün, Prof. Sybille Schenker, Prof. Dr. Ulrich Kornagel, Prof. Dr. Frank Opferkuch und Prof. Dr. Oliver Hofmann von links oben
    Prof. Dr. Wolfgang Bremer, Prof. Dr. Steffen Brockmann, Prof. Dr. Gunnar Grün, Prof. Sybille Schenke ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Wolfgang Bremer, Prof. Dr. Steffen Brockmann, Prof. Dr. Gunnar Grün, Prof. Sybille Schenker, Prof. Dr. Ulrich Kornagel, Prof. Dr. Frank Opferkuch und Prof. Dr. Oliver Hofmann von links oben


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).