idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2015 14:29

Beginn der Vortragsreihe "Praxisbeispiele aus dem Konstruktiven Ingenieurbau"

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Ab Dienstag, 14. April 2015, findet an der RWTH Aachen wieder die jährliche Vortragsreihe für Bauexperten aus Wissenschaft und Praxis statt.

    Aktuelle Planung, Bauausführung und Instandsetzung von interessanten Bauwerken aus den Bereichen Hoch- und Ingenieurbau sowie des Brückenbaus sind die Schwerpunkte, mit denen sich die insgesamt acht Referenten aus ganz Deutschland auseinandersetzen.
    So spricht zum Auftakt der Reihe Dr.-Ing. Martin Hamme vom Landesbetrieb Straßenbau NRW über die Ursachen und Folgen der außergewöhnlichen Brückenschäden der Rheinbrücke Leverkusen.

    Alle Vorträge finden jeweils dienstags von 18 bis 19.15 Uhr im Hörsaal BS I der Fakultät für Bauingenieurwesen, Mies-van-der-Rohe-Straße 1, statt. RWTH-Studierende, Ingenieure aus der Praxis sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

    Organisiert wird die bereits seit den 1980er Jahren bestehende Veranstaltung – bislang bekannt unter der Bezeichnung ‚BMS-Kolloquium‘ – von den Lehrstühlen für Massivbau, Stahl- und Leichtmetallbau sowie für Baustatik und Baudynamik. Seit 2012 wird sie außerdem gemeinsam mit dem Bund Deutscher Baumeister - Bezirksgruppe Aachen veranstaltet.

    Kontakt:
    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Josef Hegger
    E-Mail: heg@imb.rwth-aachen.de

    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Feldmann
    E-Mail: feldmann@stb.rwth-aachen.de

    Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Sven Klinkel
    E-Mail: klinkel@lbb.rwth-aachen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).