idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.04.2015 13:10

Event-Marketing in Sport und Kultur - Neues Fachbuch wie Kommunikation zum Spektakel wird

Juliane Schreinert Stabsstelle Kommunikation
Hochschule Reutlingen

    Event-Marketing steht hoch im Kurs – immer mehr bekannte Unternehmen und Marken nutzen dieses Kommunikationsinstrument und sind von dessen besonderer Effizienz überzeugt. Wissenschaftlich gehen ESB-Professor Gerd Nufer und sein Kollege André Bühler von der HfWU Nürtingen an die ganze Sache heran.

    Im Rahmen der von ihnen herausgegebenen Buchreihe "Sportmanagement" im Berliner Erich Schmidt Verlag ist jetzt das neueste Buch mit aktuellen Untersuchungen und Ergebnissen erschienen. Die beiden Autoren zeigen, wie man eventtypische Chancen durch Interaktion und Erlebnisorientierung systematisch entfalten kann und Kommunikation zum Spektakel wird: Viele Fallbeispiele und Tag Clouds illustrieren die Darstellung der aktuell überzeugendsten Konzepte des Event-Marketing und ihrer Umsetzung in Sport und Kultur. Das Buch geht ein auf die:
    - Prinzipien des Event-Marketing, psychologische Grundlagen, integrierte Konzepte, Einsatzmöglichkeiten und Formen,
    - Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle, von der Entwicklung zielgerichteter Strategien und Einzelmaßnahmen zu Wirkungen und deren Messung,
    - neueste Entwicklungen und Trends, von zeitgemäßen Markenerlebniswelten zu nachhaltigem Event-Marketing.
    Weitere Informationen zu Band 7 und der Reihe: http://www.esv.info/978-3-503-15894-2
    Zur Person:
    Prof. Dr. Gerd Nufer:
    Gerd Nufer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Sportmanagement an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen und Akademischer Leiter des berufsbegleitenden Master-Studienprogramms M.A. International Retail Management. Seine Lehr-, Forschungs- und Beratungsschwerpunkte sind Sport- und Event-Marketing, Marketing-Kommunikation, Marketing below the line/innovatives Marketing sowie internationale Marktforschung. Gemeinsam mit André Bühler leitet er das Deutsche Institut für Sportmarketing. Das DISM bietet auf wissenschaftlicher, unabhängiger und professioneller Basis Beratungs- und Weiterbildungsangebote für Sportvereine, Sportverbände, Sportsponsoren sowie sonstige Stakeholder des Sportbusiness (www.sportmarketing-institut.de)


    Weitere Informationen:

    http://www.esv.info/978-3-503-15894-2


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Sportwissenschaft, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).