Neue Flexibilität im Bachelorstudiengang Pflege an der Katholischen Hochschule Freiburg.
Freiburg – Zum Wintersemester bietet die Katholische Hochschule Freiburg neue, flexible Konzepte zum Erwerb der doppelten Qualifikation in den Pflegewissenschaften an. Das Bachelorstudium Pflege kann ab jetzt nicht nur direkt in Verschränkung mit der Pflegausbildung begonnen, sondern auch in zwei Versionen als Aufbaustudium in Blockphasen studiert werden.
Diese Flexibilität ermöglicht auch Pflegefachpersonen nach der Ausbildung jene Professionalisierung, die für die Pflege in Deutschland wichtig ist. Die derzeitige Debatte der „Überakademisierung“ ist im Bezug zur Pflege nicht gegeben, denn „wir sind weit unter dem vom Wissenschaftsrat empfohlenen Anteil von 10 bis 20 % an akademisch qualifizierten Pflegekräften“, so Prof. Dr. Anne Kellner, Studiengangsleiterin des BA Pflege an der Katholischen Hochschule Freiburg. „Die Pflegefachschulen spielen natürlich weiterhin eine zentrale Rolle in der Ausbildung. Meines Erachtens wird sich ein Personalmix etablieren, der der Komplexität in der Pflege Rechnung trägt. Unser Bachelorstudium eint alle Pflegeberufe und ermöglicht eine Qualifikation auf der
Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens. Es ist also international anerkannt. In meinen Augen macht dies die Pflege nicht nur professioneller sondern auch für junge Menschen attraktiver.“
Für Michelle, Studentin des BA Pflege an der Katholischen Hochschule Freiburg, war die Verschränkung von Ausbildung und Studium ausschlaggebend für ihre Studienwahl, denn „es muss Menschen geben, die zwischen Theorie und Praxis im Pflegealltag vermitteln können. Das bedeutet für mich definitiv nicht weg vom Patienten, im Gegenteil, wir arbeiten hin zum Patienten, weil wir komplexe Zusammenhänge verstehen lernen und dadurch die Pflege qualitativ weiterentwickeln können.“
Der Bachelorstudiengang Pflege an der Katholischen Hochschule Freiburg folgt dem Fachqualifikationsrahmen Pflege für die hochschulische Bildung und ist am Kerncurriculum für pflegebezogene Studiengänge orientiert. Er ist in dieser Form bis Ende 2016 von der AHPGS, der Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales, akkreditiert. Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester ist der 30. Juni 2015.
Kontakt
Prof. Dr. Anne Kellner
Katholische Hochschule Freiburg
Telefon +49 761 200-1532
anne.kellner@kh-freiburg.de
http://Studiengangsinformation
http://www.kh-freiburg.de/studium/studiengaenge/ba-pflege/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).