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18.05.2015 11:09

TU Berlin: Sicherheit in Flugverkehr und Energieversorgung

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Im neuen „TurboLab“ der TU Berlin werden in zwei neuen Wind- und Strömungskanälen gefährliche Störungen bei Turbomaschinen untersucht –
    Einladung zur Eröffnung am 21. Mai 2015

    Das gefürchtete „Flattern“ von Triebwerksschaufeln entsteht, wenn diese durch bestimmte aerodynamische Randbedingungen in Schwingungen geraten, die immer weiter anwachsen, sich „selbst erregen“, und schließlich nicht mehr kontrollierbar sind. Das kann schnell zum Ausfall der ganzen Maschine führen – weniger wissenschaftlich: zum Flugzeugabsturz oder zum Ausfall großer Gasturbinen. Am 21. Mai 2015 wird am Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin ein neues Labor mit zwei großen Windkanal-Prüfständen eröffnet, in denen diese Phänomene detailliert untersucht werden können.

    Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen

    Zeit: Donnerstag, 21. Mai 2015, 15 Uhr
    Ort: Marchstraße 12 – 14, 10587 Berlin (Windkanalhallen des Fachgebietes Luftfahrtantriebe der TU Berlin)

    Prof. Dr.-Ing. Dieter Peitsch, Leiter des Fachgebietes Luftfahrtantriebe, erklärt: „Die beiden neuen Windkanäle sind sehr gut für die Grundlagenforschung geeignet. Sie ermöglichen Strömungsuntersuchungen in kritischen Turbokomponenten von Gasturbinen und eröffnen uns damit ein weiteres Zukunftsfeld im Forschungsbereich von Turbomaschinen.“

    Für die beiden neuen Prüfstände wurde eine riesige 15 Meter hohe Halle umgebaut und renoviert. Der „Flatterkanal“ und das „Ringgitter“ sind jeweils etwa neun Meter lang und zwischen drei und vier Meter hoch. Das Ringgitter gehört zum DFG-Sonderforschungsbereich 1029 „TurbIn“, der sich mit der Steigerung von Wirkungsgraden in Gasturbinen durch die Veränderung von Strömungs- und Verbrennungsmodalitäten beschäftigt. Zur feierlichen Eröffnung werden der Leiter des Fachgebiets Luftfahrtantriebe, Prof. Dr.-Ing. Dieter Peitsch sowie der Sprecher des SFB 1029 „TurbIn“, Prof. Dr.-Ing. habil. Rudibert King zugegen sein und stehen nach Vortrag und Eröffnungsrede für eine Führung und Erläuterungen zur Verfügung.

    Fotomaterial zum Download
    www.tu-berlin.de/?id=160097

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Prof. Dr.-Ing. Dieter Peitsch, TU Berlin, Fachgebiet Luftfahrtantriebe, Institut für Luft- und Raumfahrt, Tel.: 030/314-22878 oder -26923
    E-Mail: dieter.peitsch@tu-berlin.de
    www.la.tu-berlin.de/
    www.sfb1029.tu-berlin.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Physik / Astronomie, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungsprojekte, Pressetermine
    Deutsch


     

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