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18.05.2015 13:48

eFood im deutschen Lebensmittelhandel hat großes Potenzial

Fritz Tänzer Pressestelle
Cologne Business School

    Cologne Business School (CBS) untersucht Online-Einkaufsverhalten im Lebensmittelsektor

    Im Vergleich zu „Pionierbranchen“ wie Mode oder Medien steht der Online-Handel mit Lebensmitteln erst am Anfang. Im deutschen Lebensmittelhandel wird die digitale Entwicklung jedoch aufmerksam beobachtet und mit neuen Distributionsoptionen bzw. -kanälen experimentiert. Eine Studie des Com-petence Center Food & Retail (CCFR) der Cologne Business School (CBS) zeigt, dass knapp 71% der befragten Konsumenten noch nie Lebensmittel online erworben haben. Der Großteil davon steht die-sem Trend allerdings aufgeschlossen gegenüber. Der Online-Handel mit Lebensmitteln kann damit zu einem Wettbewerbsvorteil werden – wenn der Handel es richtig angeht.

    Wichtige Kernpunkte sind, eFood in der Organisation aus der Nische zu holen und die „Soft Facts“ bei der Kundenansprache nicht zu vernachlässigen. Der Handel muss ein neues Einkaufserlebnis schaf-fen. Dabei kommt der Kommunikation zum Kunden eine entscheidende Bedeutung zu: 80% der Be-fragten haben noch nie Informationen zum möglichen Online-Einkauf in ihren stationären Einkaufsstät-ten wahrgenommen. „Der Händler muss seine Kommunikationspolitik so gestalten, dass er die aufge-schlossenen Kunden, die wir in unserer Konsumententypologie als Early Adopters identifiziert haben, gezielt anspricht, um schließlich auch die Widerstände bei den Skeptikern zu überwinden“, empfiehlt Christoph Willers, Professor für Strategisches Management und Unternehmensentwicklung an der CBS.

    Auf Handelsseite stellt die Garantie von Frische und Qualität aufgrund der logistischen Herausforde-rungen eine Erfolgsbedrohung des Online-Handels dar. Frischeprodukte sind daher noch der „Außen-seiter“ im Online-Geschäft. Rund 85 % der Befragten präferieren eine Lieferung der Lebensmittel. Same-day-delivery und zielgruppenspezifische Lieferfenster stehen dabei ganz oben auf der Wunsch-liste. Darüber hinaus ist v.a. in ländlichen Regionen eine verlässliche und gleichzeitig rentable Auslie-ferung für die Händler bisher kaum realisierbar. „Lebensmittelhändler müssen die letzte Meile als Teil ihrer Lieferkette begreifen. Der Logistiker wird zum Face-to-the-customer für den Lebensmittelhandel. Hier ist ein Umdenken nötig, da diese Rolle bislang vom Einzelhändler wahrgenommen wird“, kom-mentiert Carsten Deckert, Professor für Logistik und Supply Chain Management an der CBS, die Er-gebnisse der Studie. „Treten die prognostizierten Marktpotenziale ein, würde dies sonst eine Restruk-turierung des Geschäftsmodells im deutschen Lebensmittelhandel bedeuten“, ergänzt Christoph Wil-lers.

    Das Competence Center Food & Retail (CCFR) an der CBS betreibt anwendungsorientierte Forschung und Beratung mit einem Schwerpunkt auf aktuellen Fragestellungen der Lebensmittelwirtschaft. Als Think Thank zu den Themen Food & Retail verknüpft es wissenschaftlich-fundierte Ergebnisse mit praxisorientierten Herangehensweisen. Die ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette steht dabei im Vordergrund. Die Cologne Business School (CBS) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit internationaler Ausrichtung. Das Programmportfolio der CBS umfasst alle Bil-dungsstufen vom Bachelor über Master bis hin zum Executive Master of Business Administration (EMBA).

    Die Studie „eFood in Deutschland – Käufertypen in einem Potenzialmarkt“ kann unter der ISBN 978-3-7375-4113-8 erworben werden. Eine Management Summary der Ergebnisse kann kostenlos über die Pressestelle der Cologne Business School (E-Mail: presse@cbs.de) bestellt werden.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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