idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2015 13:22

Neue Ausstellung am Adolf-Würth-Zentrum

Gunnar Bartsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    „Carl Stumpf und die Anfänge der Gestaltpsychologie“: So lautet der Titel einer neuen Ausstellung, die ab sofort im Adolf-Würth-Zentrum für Geschichte der Psychologie der Universität Würzburg zu sehen ist. In ihrem Mittelpunkt stehen ein Pionier der Tonpsychologie sowie dessen Weggefährten.

    Als im Frühjahr 2014 das Adolf-Würth-Zentrum für Geschichte der Psychologie der Universität Würzburg wissenschaftshistorisch bedeutende Teile des Nachlasses des Philosophen und Psychologen Carl Stumpf (1848-1936) aus Privatbesitz als Schenkung erhalten hatte, war für den Leiter des Zentrums, Professor Armin Stock, schnell klar, dass das der Stoff für eine neue Ausstellung ist. Am 22. Mai wurde sie mit einem kleinen Festakt eröffnet.

    „‘Von Würzburg in die Welt‘ ist ein Slogan, den die Universität Würzburg heute gerne kommuniziert, wenn sie betonen möchte, welch exzellente Ausbildung man hier erhalten kann“, sagt Armin Stock. Dass dies vor 150 Jahren bereits so war, zeigt seinen Worten nach eindrücklich die wissenschaftliche Karriere von Carl Stumpf.

    Prägende Begegnung mit Franz Brentano

    Stumpf wurde 1848 nahe bei Würzburg in Wiesentheid geboren; sein Geburtshaus kann auch heute noch dort besichtigt werden. Im Alter von 17 Jahren kam Stumpf zum Studium in die Stadt am Main. Für den Broterwerb und um einen Beruf zu haben, der ihm später genügend Zeit für das von ihm geliebte Musizieren und Komponieren lassen sollte, studierte er zunächst Jura. Doch diesen Vorsatz sollte er nicht lange aufrechterhalten. Ein Schlüsselerlebnis, die von ihm besuchte öffentliche Verteidigung der Habilitationsschrift des Philosophen Franz Brentanos (1838-1917), wurde für sein weiteres Leben prägend. „Beeindruckt von der Klarheit, Stringenz und Logik im Denken Brentanos wurde Stumpf zu dessen Schüler, und es entwickelte sich eine erst mit dem Tode Brentanos endende Freundschaft“, so Stock.

    Mit 25 Jahren Professor der Philosophie

    Brentano durfte jedoch noch keine Studenten promovieren oder gar habilitieren, sodass er Stumpf dafür an die Universität Göttingen zu Rudolf Hermann Lotze (1817-1881) empfahl. Als Stumpf diese akademischen Weihen bereits 1870 erfolgreich abgeschlossen hatte, kehrte er nach drei Jahren der Dozententätigkeit in Göttingen nach Würzburg zurück und wurde mit nur 25 Jahren zum Professor der Philosophie ernannt. Hier in Würzburg begann er, unterstützt durch die Apparatesammlung des von Friedrich Kohlrauch (1840-1910) geleiteten physikalischen Instituts, seine tonpsychologischen Studien, welche später als Tonpsychologie in zwei Bänden publiziert werden sollten und die nach Helmholtz‘ Lehre von den Tonempfindungen zu einem von Philosophie und Psychologie gleichermaßen akzeptierten Standardwerk wurden.

    Zwischenstation in Prag

    Sechs Jahre sollte Stumpf in Würzburg wirken, bevor er 1879 frisch verheiratet einem Ruf an die Universität Prag folgte. In der Prager Zeit setzte Stumpf seine Arbeiten an der Tonpsychologie unter erschwerten Umständen fort, fehlte ihm doch die Würzburger Apparatesammlung des physikalischen Instituts. Hinzu kamen Spannungen zwischen Tschechen und Deutschen, die 1882 zur Aufteilung der Prager Universität in einen tschechischen und einen deutschen Teil führten. Aus Sorge um seine junge Familie, die inzwischen um einen Sohn gewachsen war, schaute sich Stumpf nach einer neuen Position um und fand diese 1884 an der Universität Halle.

    Experimente mit der Orgel im Dom zu Halle

    Das beschauliche Halle ließ die Schaffenskraft Stumpfs wieder anwachsen. Ein zweiter Band der Tonpsychologie wurde in Angriff genommen und die Hallenser Dom Orgel wurde für die Experimente genutzt. Auf Empfehlung Brentanos stieß der junge Philosoph Edmund Husserl (1859-1938) zu ihm und habilitierte sich unter Stumpfs Betreuung. In Halle begann Stumpf auch mit musikethnologischen Aufnahmen der Gesänge von Bellakula-Indianern und Mongolen und legte so einen ersten Grundstein für das später von ihm gegründete Phonogram-Archiv in Berlin, das heute zum „Memory of the World“ der Unesco zählt – einem weltumspannenden digitalen Netzwerk mit ausgewählten herausragenden Dokumenten: wertvollen Buchbeständen, Handschriften, Partituren, Unikaten, Bild-, Ton- und Filmdokumenten.

    Über München nach Berlin

    Halle war damals ein Sprungbrett großer wissenschaftlicher Karrieren war und verhalf auch Stumpf zu einer solchen: Nach nur fünf Jahren erhielt er einen Ruf an die Universität München. „Stumpf war dafür eine Idealbesetzung“, sagt Armin Stock. Sein Ansatz, Philosophie, insbesondere die Erkenntnislehre, mit den Methoden der noch jungen empirischen Psychologie und mit den Naturwissenschaften zu vereinen, wurde von der Philosophie gern gesehen und kam den Modernisierungsbestrebungen der Universitäten und den neuen Entwicklungen der Psychologie entgegen.

    In München hatte Stumpf erstmals die Gelegenheit eine eigene Apparatesammlung aufzubauen. „Hätte ihn das Ministerium gewähren lassen, wäre Stumpf in der Lage gewesen, an der Universität München eines der aus heutiger Sicht weltweit ältesten Institute für Psychologie zu errichten“, so Stock. Doch so weitsichtig sei die Politik damals noch nicht gewesen. Stattdessen folgte Stumpf nach anfänglicher Ablehnung dem Werben des preußischen Kulturpolitikers Friedrich Althoff (1839-1908) aus Berlin und nahm 1893 den Ruf an die Friedrich-Wilhelms-Universität an.

    Begründer der Gestaltpsychologie

    Bis 1920 errichtete er hier ein Institut von Weltruhm. Er brachte mit Wolfgang Köhler (1887-1967), Kurt Koffka (1886-1941), Kurt Lewin (1890-1947), Max Wertheimer (1880-1943) und Friedrich Schumann (1863-1940) Wissenschaftlerpersönlichkeiten hervor, die durch die Entwicklung der Gestaltpsychologie ein neues Denken und Forschen ermöglichen sollten. Am 25. Dezember 1936 verstarb Carl Stumpf hochbetagt und höchst geachtet in Berlin.

    Die Ausstellung

    Die Ausstellung des Adolf-Würth-Zentrums zeigt anhand zahlreicher Originaldokumente das Leben und Wirken Carl Stumpfs sowie der Gestaltpsychologen Wolfgang Köhler, Max Wertheimer, Kurt Koffka, Kurt Lewin und Karl Duncker. Einzelne Experimente Max Wertheimers können zum Teil an Originalapparaturen selbst erlebt werden.

    Die Ausstellung ist nur nach Voranmeldung von Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr sowie freitags zwischen 9:00 und 14:00 Uhr zugänglich.

    Kontakt

    Adolf-Würth-Zentrum für Geschichte der Psychologie, T: (0931) 318-8683, E-Mail: awz@uni-wuerzburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.awz.uni-wuerzburg.de Zur Homepage des Adolf-Würth-Zentrums


    Bilder

    Logo der Ausstellung
    Logo der Ausstellung

    None

    Ingeborg Stumpf, Witwe eines Enkels von Carl Stumpf und Spenderin des Nachlasses. Rechts im Bild der Leiter des Adolf-Würth-Zentrums, Professor Armin Stock.
    Ingeborg Stumpf, Witwe eines Enkels von Carl Stumpf und Spenderin des Nachlasses. Rechts im Bild der ...
    Foto: Gunnar Bartsch
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Logo der Ausstellung


    Zum Download

    x

    Ingeborg Stumpf, Witwe eines Enkels von Carl Stumpf und Spenderin des Nachlasses. Rechts im Bild der Leiter des Adolf-Würth-Zentrums, Professor Armin Stock.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).