Wie können kompetenzorientiert Lernprozesse unterstützt und Lernergebnisse angemessen dokumentiert werden? Das ist die Leitfrage der 13. Koblenzer eLearning Tage am 30. Juni und 01. Juli 2015. Veranstalter sind das Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau und die Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr der Universitätscampus in Koblenz-Metternich.
Zensuren sagen häufig wenig aus und für viele Kompetenzen, die Studierende erwerben, gibt es keine Noten. Während elektronische Portfolios in Hochschule und Weiterbildung bereits seit einigen Jahren eingesetzt werden, sind Badges im Bildungsbereich noch relativ neu. Elektronische Portfolios sind digitale Sammelmappen. Sie helfen beim Dokumentieren, Reflektieren und Präsentieren des Gelernten und können insbesondere komplexe Entwicklungen über längere Zeiträume gut darstellen. Badges sind digitale Lernabzeichen, die als Nachweis für gezeigte Leistungen oder Kompetenzen verliehen werden. Sie beziehen ihre Glaubwürdigkeit von der ausstellenden Person oder Institution. Sie bieten auch erweiterte Möglichkeiten, Kompetenzen und Fertigkeiten, die außerhalb eines Lehr- oder Studienplans erworben wurden, zu dokumentieren. ePortfolios und Badges können zum Beispiel als studienrelevante Vorleistung oder im Rahmen von Bewerbungen Anerkennung finden.
Wie werden ePortfolios zum Lehren und Lernen eingesetzt und welche Mehrwerte werden damit erzielt? Was sind „Open Badges“ und wie können Sie praktisch eingesetzt werden? Welche Möglichkeiten der Dokumentation und Zertifizierung von Kompetenzen bieten digitale Werkzeuge? Was haben Badges mit ePortfolios zu tun? Diese und weitere Fragen sollen an den 13. Koblenzer eLearning-Tagen beantwortet werden. Dazu präsentieren sieben Referentinnen und Referenten ihre Erfahrungen. In einem „World Café“ können Chancen und Herausforderungen der Nutzung von ePortfolios und Badges diskutiert werden. Zum Tagungsthema soll gemeinsam ein ePortfolio erstellt und den Teilnehmern ein Badge verliehen werden.
Die Veranstaltung wendet sich an Akteure aus Hochschule, Schule, Wirtschaft und Verwaltung, die bereits erste Erfahrungen in der Nutzung von ePortfolios oder der digitalen Dokumentation von Kompetenzen haben, sich mit dem Thema Kompetenzorientierung und Anerkennung von Kompetenzen beschäftigen, vorhandene Werkzeuge einmal selbst ausprobieren möchten oder Informations-, Kooperations- und Projektkontakte suchen.
Die Teilnahme an den Koblenzer eLearning-Tagen ist kostenfrei. Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung unter http://www.elearningtage.org/
Kontakt:
Dr. Peter Ferdinand
Geschäftsführer des Instituts für Wissensmedien (IWM)
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
E-Mail: ferdinand@uni-koblenz.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Psychologie, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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